Je mehr Fragen ich hier stelle desto mehr wird mir bewusst wie ängstlich und vorurteilsbehaftet unsere Gesellschaft ist. Geht es euch genau so?

5 Antworten

Vorurteile sind meiner Ansicht nach sehr verbreitet.

Auch werden einige Leute schnell mal aggressiv bei Fragen, wenn sie sich angegriffen fühlen. Dass die Gesellschaft ängstlich ist, fiel mir bisher nicht auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JulianderTheurg
Fragesteller

Ich finde dass Leute die schnell aggressiv werden ängstlich sind. Ist bei Hunden genauso. Ein selbstbewusster mutiger Mann zeichnet sich vor allem durch Gelassenheit und einen kühlen Kopf in fordernden Situationen aus meines Erachtens. Bzgl. Vorurteile: Die Leute gehen direkt davon aus dass man genauso doof und ahnungslos ist wie sie selbst. Ich glaube den Menschen fehlt es an gescheiten Vorbildern und Idealen.

PeterSuisse  24.11.2023, 20:56
@JulianderTheurg

Aggressivität hat oft mit Unsicherheit oder fehlendem Selbstvertrauen zu tun und nicht unbedingt mit Ängstlichkeit, denke ich.

Ich sehe es etwas anders mit Vorurteilen: In vielen Situationen im Leben ist unser erste Gedanke oft mit Vorurteilen behaftet und das half uns in früheren Zeiten, eine brenzlige Situation schnell einzustufen. Die Kunst besteht nach dem ersten Moment, offen zu bleiben und zu hintersinnen, wie der Mensch nun wirklich ist oder was er/sie genauer meint mit der Aussage. Sicher hat es teils auch mit Intelligenz und einer offenen Einstellung zu tun, ob wir dazu fähig und willens sind.

Um offen und entspannt zu sein, benötigen wir keine Vorbilder.

JulianderTheurg
Fragesteller
@PeterSuisse

Vorbilder und Ideale sind enorm wichtig um sich schneller in eine bestimmte Richtung zu entwickeln. Ansonsten ist man wie eine Feder im Wind. Wenn man gesellschaftliche werte als Orientierung nimmt so wie es fast alle tun, verfällt man der Herdenmentalität.

Unsere Gesellschaft ist schon lange nicht mehr die die sie war ganzes Klimawandel und das alles macht sie auch noch mehr kaputt ich denke dass unsere Gesellschaft neu aufgerüttet werden muss

JulianderTheurg
Fragesteller

Denkst du dass unsere Gesellschaft noch zu retten ist ? Was muss passieren damit die Menschen wieder zu sich kommen ? Ich denke es muss schneller abwärts gehen. Wenn es immer nur Schritt für Schritt abwärts geht, dann gewöhnen sich die Menschen an die Freiheitsverluste und die Abstriche in Lebensqualität.

Natürlich, Angst und Vorurteile liegen in unserer Natur und sind auch wichtig zum Überleben!

Ohne Angst würdest du nie etwas an deinem Leben oder der Gesellschaft verändern. Und ohne Vorurteile wüsstest du nicht schnell wie du Personen einordnen musst, was ein Sicherheitsrisiko für dich selbst sein kann. Vorurteile entstehen ja durch kollektive Erfahrungen der Menschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – AfD-Chan ist super cute!
JulianderTheurg
Fragesteller

Ich bin nicht gegen Angst oder Vorurteile. Ein gesundes Mittelmaß ist optimal. Eine gewisse Balance zwischen Skepsis und Neugier, Voreingenommenheit und Offenheit, Angst und Mut etc. Ich finde das gesunde Mittelmaß muss wieder erreicht werden.

Aufgrund der Anzahl deiner Fragen habe ich den Eindruck, dass eher du vorurteilsbehaftet bist.

Der Mensch zerstört sich selber . Die Kommunikation ist schon lange gestört . Toleranz und Akzeptanz....Fehlanzeige. Verständnis ist ein Fremdwort .

JulianderTheurg
Fragesteller

Stimmt. Aber ist es eine vermeidbare Entwicklung? Die Elite arbeitet daran sich unsterblich zu machen während wir uns gegenseitig herunterziehen. Woran liegt das ?

Angie237  24.11.2023, 21:58
@JulianderTheurg

Einige Menschen haben verlernt vernünftig zu kommunizieren. Einige Menschen lassen sich zu stark manipulieren durch social media und digitale Reizüberflutung usw. Einige Menschen sind nur auf ihren Erfolg bedacht und können auch keine Kritik vertragen, schießen aber aggressiv zurück bei Angriff. Einige sind voll Neid und Missgunst geprägt. Der Rest ist anders und wird aber permanent angegriffen und nicht verstanden. Es gibt leider keine gemeinsame Ebene, auf dessen die Menschlichkeit sich berufen kann.

JulianderTheurg
Fragesteller
@Angie237

Hmm.. bin mal gespannt was in den nächsten Jahrzehnten so alles passiert. Ich glaube "die anderen" werden immer mehr oder zumindest immer wacher. Könnte eine Gefahr für die Obrigkeit darstellen.