Japanisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

おはよう (Ohayō: ohaioo) guten morgen

こんにちは (konnichiwa: konnitschiua) hallo/guten tag

こんばんは (konbanwa: konbanua) guten abend

ありがとう (arigatō: a"ri"gatoo) danke

ありがとうございます (arigatōgozaimasu: a"ri"gatoogo"za"imas) vielen dank/danke schön

(クレジット)カードでいいですか ((kurejitto) kādo de ii desuka: (k"re"djitto) kaado de iii deska) ist die/mit (kredit) karte ok?/ Darf ich mit (kredit)karte zahlen?

はい (hai: hai) ja

いいえ (iie: iiie) nein

すみません (sumimasen: sumimasen) entschuldigung

分かりました (wakarimashita: waka"ri"maschta bzw. uakamrimaschta) habe verstanden

(すみません)わかりますん(でした)((sumimasen) wakarimasen (deshita): (sumimasen) uaka"ri"masen (deschta): tschuldigung, [ich] verstehe nicht (deschta ist vergangenheit)

()をください (() o kudasai: ()o kudasai) ()bitte

beispiel: "kore o kudasai"->das hier bitte

いくらですか (ikuradesuka: ikura deska) wie viel?/wie viel kostet es/was ist der preis?

トイレ(お手洗い)(toire (otearai): toi"re" (otea"ra"i)

und was nutzt dir das jetzt?

Crafter1030
Fragesteller

Danke 👍

Und einfach so

Wenn du es lernen willst, such dir am besten Lehrmaterial. Die paar Dinge, die du hier nachfragst, hättest du auch fix selbst suchen können und hättest dann viel eher eine Antwort erhalten. Und danach bist du nicht wirklich schlauer, da es eben viel zu wenig ist.

Nutz am besten sowas wie www.marshallyin.com

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Wenn du wirklich die Sprache lernen möchtest dann beleg entweder einen Kurs oder kauf dir ein Buch wie Genki oder Minna no nihongo, da wirst du die basics lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich überlege manchmal wirklich bei was ich mehr mit den Augen rollen sollte. Bei diesen dämlichen Fragen oder den entsprechenden dämlichen Antworten (siehe Candyshot, der Mandarin raushaut 你好 übrigens zurück Candyshot)

Die Basicsten Basics der Basics wär mindestens ein Semester Japanisch Unterricht. Es nützt niemandem etwas, vor allem dir nicht, wenn man dir jetzt sagt was "Hallo" "Danke" "tschüss" "Schönes Wetter" heißt. Grammatik lernst du dadurch nicht. Die Schrift lernst du auch nicht. Eigenständiges Satzbilden lernst du nicht. Es hat also keinen Mehrwert, wenn du Japanisch lernen willst.

Falls du kurz nach Japan düsen willst als Tourist. Es gibt irgendwo Webseiten mit ein paar Basic Floskeln um als Tourist so zu tun, dass man versucht sich dem Gastgeberland etwas anzunähern.

Schnapp dir nen Unikurs oder ne Volkshochschule und beleg dort ein Semester einen Japanisch Kurs. Da kriegst du dann deine Basics.

Candyshot  22.04.2022, 20:00

Btw bin weiblich

Ni hao

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Crafter1030
Fragesteller

Das heißt?

TaeyangX  22.04.2022, 19:56
@Crafter1030

Du glaubst den doch jetzt nicht wirklich, oder? Weil ni hao ist Chinesisch.
Japanisch hallo ist "konnichiwa".

TaeyangX  22.04.2022, 20:05
@Candyshot

Duibuqi. (Weil du ja mit Chinesisch angefangen hast)
Passiert manchmal, dass ich den schreibe und nicht darauf achte ob man männlich oder weiblich ist. :D Nimm es als Strafe, weil du trollst.