Jamie oder Jaime?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Jamie 79%
Jaime 21%

6 Antworten

Jamie wäre die eher englische Version und die ist soweit ich weiß auch unisex, 'Jaime' wäre die Spanische Version, die ist männlich und wird halt eben spanisch ausgesprochen.

Der einzige Grund warum es die letztere im englischsprachigen Raum relativ verbreitet gibt ist die Figur des Jaime Lannister aus Game of Thrones, der sich tatsächlich so schreibt (und irgendwie permanent falsch geschrieben wird, sogar in der deutschen Synchroliste, die man auf den DVDs findet).

Jamie

Definitiv Jamie. Finde das sieht schöner aus. Dass James die englische Form von Jakob ist hör ich zum ersten Mal. Jakob wird ja genauso englisch ausgesprochen. Nur vielleicht im Englischen mit c statt k geschrieben, wie bei Jacob Seed aus Far Cry 5.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
TeufelImHimmel
Fragesteller

Ich bin Schotte und englisch Muttersprachler

TeufelImHimmel
Fragesteller
@emyness

Du musst mir nichts über englische Rechtschreibung erklären.

emyness  17.08.2022, 18:17
@TeufelImHimmel

Ooohh, da fühlt sich aber einer angegriffen 😂😂.

Das was ich gesagt habe hat nichts mit Rechtschreibung zu tun. Aussprache ist keine Rechtschreibung. Ich hab nur gesagt:

Dass James die englische Form von Jakob ist hör ich zum ersten Mal. Jakob wird ja genauso englisch ausgesprochen.

Weil man Jakob halt genauso auch englisch aussprechen kann. Daher macht es keinen Sinn einen Namen komplett zu ändern zumal Namen auch nicht übersetzt werden. Ausserdem ist Schottland nicht England und englisch nicht gleich englisch. Das britische englisch unterscheidet sich vom US amerakinischen.

emyness  18.08.2022, 11:19
@TeufelImHimmel

Darauf aufmerksam machen, dass Jakob auch englisch ausgesprochen werden kann. 🙄🙄🙄🤦‍♀️

Jamie

Eigentlich egal. Aber ein Jamie wird in seinem Leben gegenüber einem Jaime viel Zeit sparen, weil nicht ständig erklären, muss wie sein Name geschrieben wird.

Jamie

Definitiv.

Jamie

Finde ich besser, da mich Jaime zu sehr ans französische J'aime erinnert, und man sich sicher sein kann, dass jeder nach der Aussprache/Schreibweise fragen wird.