Wie findet ihr den Namen "Bo" und wieso?

7 Antworten

Wie findet ihr den Namen "Bo" und wieso?

Es gibt genau zwei Sachen, an die mich der Name Bo erinnert. Das eine ist der Killer aus House of Wax (und der Film ist nebenbei auch total für die Tonne), das andere ist der Name eines Hamsters. Als ich noch jünger war spielte mein Vater manchmal eine Art RPG-Computerspiel namens Baldurs Gate. Da konnte man eine Truppe von Kämpfern zusammenstellen (ich meine das waren etwa 6 Leute oder so) und bei den Kämpfern, die man wählen konnte gab es einen Kerl namens Minsk.

Das war so ein Berserkertyp und irgendwie musste man dem wohl helfen seine Geliebte irgendwo rauszuholen, tut jetzt nichts zur Sache..., auf jeden Fall hat DER immer einen Hamster in seinem Inventar mit sich rumgeschleppt und DIESER HAMSTER hieß Bo.
Im Kampf hat er dann teilweise so sprüche von sich gegeben wie 'lauf Bo, lauf' oder sowas... und als er mal gestorben ist und die treuen Teamkollegen ihn looten konnten, konnten sie Bo tatsächlich NICHT an sich nehmen... was ich sehr Schade fand, denn ich war damals noch eher klein und dieser Hamster war natürlich das Highlight für mich.

Ansonsten ist Bo nicht geschlechtseindeutig, aber doch meistens männlich konnotiert, eine Koseform davon ist der schwedische Name 'Bosse', ansonsten stammt der Name Bo aus dem Skandinavischen Raum.

Mein Fall ist der Name nicht so sehr offen gestanden... auch wenn er ein paar nette Kindheitserinnerungen wach werden lässt.

Wenn ihr findet, dass das wie ne Pflanze/ein Medikament/ein Tiername klingt, dann könnt ihr das euren Freunden oder so erzählen. mich interessiert das nicht.

Du stellst die Frage, was wir damit assoziieren. Da musst du dir auch anhören, dass wir ihn ggf. nicht so assoziieren wie es dir in den Kram passt.

realFlynn
Fragesteller
Du stellst die Frage, was wir damit assoziieren. Da musst du dir auch anhören, dass wir ihn ggf. nicht so assoziieren wie es dir in den Kram passt.

Nein ich frage nach der meinung dazu und nicht nach assozationen und das wird immer kommentiert auch wenn ich nach namen wie leo oder so frage...

BeviBaby  16.07.2022, 21:20
@realFlynn

Die Meinung dazu bestimmt sich aber nunmal dadurch was wir mit dem Namen assoziieren. Das geht schlicht Hand in Hand.

Wenn du ankommen würdest du möchtest dein Kind 'Daenerys-Khaleesi' oder 'Yennefer Geraltine' nennen, dann wird der Leser auch (sofern er das kennt) sofort an Game of Thrones, The Witcher und Gelatine denken und genau deswegen eher positive oder negative Empfindungen hinsichtlich des Namens haben.

Eher kindisch. Ich kann mir niemand vorstellen, der älter als 10 ist und "Bo" heißt.

Vermutlich ist das, weil ich den Namen hauptsächlich in Verbindung mit sehr jungen Charakteren kenne, speziell ein Kind im Grundschulalter in "Herr der Diebe" und als potentieller Babyname in "Lola Schwesterherz".
Sicher kommt auch dazu, dass es so kurz ist und eine Silbe, die Babys schon sehr früh brabbeln können.

Aber, ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ein zwanzigjähriger sich vorstellt mit "Hi, ich bin Bo Schmidt!"

Genauso kann ich mir kein Kleinkind namens "Günther" vorstellen oder so. Natürlich gibt es das, aber die Assoziation ist halt da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ich kenne "Bo" nur als Abkürzung oder Verniedlichung für "Bimbo". Würde mein Kind also nicht so nennen.

Ich mag den Namen nicht, er ist auch so kurz. Wenn dann noch eher Bob oder Boris

Das passt nicht, einerseits möchtest du wissen, was wir von dem Namen halten und andererseits grenzt du uns ein mit

Wenn ihr findet, dass das wie ne Pflanze/ein Medikament/ein Tiername klingt, dann könnt ihr das euren Freunden oder so erzählen. mich interessiert das nicht.

Aber meine Meinung ist, nein der Name gefällt mir nicht, dieser ähnelt einem Tier

realFlynn
Fragesteller

Das sind dumme Trollbeiträge und absolut unnötig.

realFlynn
Fragesteller
@Narrativium

Sowas wird halt immer geantwortet. Auch wenn ich nach Alex oder Leo oder so frage.