jahresabrechnung zu hoch? Zähler gleich danach gewechselt?

7 Antworten

ja der gelbe aufkleber ist das eichdatum und das darf so alt sein.das mit der eichung wird so gemacht,es werden jährlich im versorgungsgebiet zähler getauscht vom selben fabrikat und überprüft.wenn die genauigkeit noch passt verlängert sich die eichung automatisch.erst wenn bei einem bestimmten fabrikat abweichungen über der toleranz festgestellt wird kommt die ganze serie raus gegen neue

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jessksmith
Fragesteller

Danke schön wollyuno. Jetzt wurde aber heute morgen alle Zähler ausgetauscht nachdem wir am Freitag unser Jahresrechnung bekommen haben. Dann kann es also sein das da ein defect war oder die Abweichungen hoch waren? Tut mir leid, ich kenne mich damit garnicht aus und frage lieber 2 mal.

wollyuno  26.11.2019, 09:53
@Jessksmith

ich vermute die wurden gegen elektronische getauscht,das ist heute so üblich

Der Zähler muss m. W. aller 5 Jahre geeicht werden. Wenn das tatsächlich seit 1988 nicht mehr gemacht wurde, ist der Zähler nicht mehr ok.

Vergleiche Deinen letzten Verbrauch mit dem, der jetzt abgerechnet wurde. Wenn das in etwa gleich ist, stimmt was nicht.

Ich würde mal beim Mieterschutzbund nachfragen.

wollyuno  26.11.2019, 09:56

falsch,die eichung verlängert sich automatisch wenn bei tests die genauigkeit stimmt.die kommen nur raus wenn wenn die toleranz überschritten wird.es werden bei stromversorgern jährlich eine bestimmte anzahl nach dem zufallsprinzip getauscht zu prüfzwecken,wenn die serie genau ist bleibt der rest drinn

beangato  26.11.2019, 10:16
@wollyuno

Komisch. Bei uns werden die Zähler aller 5 Jahre getauscht - im ganzen Haus.

Das kann ja nicht nur Zufall sein.

wollyuno  26.11.2019, 12:13
@beangato

unterliegt immer dem netzbetreiber,können stadtwerke sein oder größere firmen.bei uns ist es so wie ich geschrieben habe und laut eichgesetz zulässig.hängt vermutlich auch von der betriebsgröße ab.unser netzbetreiber hat 1,5 millionen kunden in franken

Informationen zum Zählereinbau :

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/preise-tarife-anbieterwechsel/die-neuen-stromzaehler-kommen-13275

Ansonsten - Du hast einen Beleg über den Zählerwechsel erhalten? So steht unten auf diesem Beleg, wie lange dieser Zähler noch aufbewahrt wird. .... M.W.n. 4 Wochen ... innerhalb dieser Zeit kannst Du noch eine Überprüfung fordern.

Ein wirklicher Preisvergleich ... Jahresabrechnung 2017/2018 zu 2018/2109 kann sich nur ergeben, wenn Du den Kilowattpreis - verbrauchte Menge + Jahrsgrundpreis einander gegenüber stellt - zusätzlich den täglichen Durchschnittsverbrauch miteinander vergleichst. Ist z.B. ein zusätzlicher Verbraucher dazugekommen.

dann schau doch mal, was du an Grundgebühr an den versorger zahlen musst (unterschied zum Vorjahr) und die kosten für eine kilowattstunde

Was mir als Elektriker auffällt hat jetzt nichts mit deiner Frage zu tun.

Ich sehe einen Zähler bei dem die Klemmabdeckung fehlt. Das solltest du Netzbetreiber melden, denn das ist gefährlich.