Jährling - wird er zu groß?

6 Antworten

11 monate ende september - oktoberfohlen.

der wird bei der geburt schon ungewöhnlich gross gewesen sein - was die natur so vorsieht, weil ein grosses und kräftiges herbstfohlen reelle chancen hat, den ersten winter zu überleben - und weil die stute im sommer mehr substanz zur verfügung hat, die sie ans fohlen weitergeben kann.

der stoffwechsel der stute ist aktiver als im winter. daher wächst das fohlen im mutterleib besser. der witz an der sache ist, dass die stute im august schon so aussieht, als müsst sie fohlen.

dein kleiner ist also genau im gewünschten mass. im ersten jahr wächst er wie jedes andere fohlen auch. anzunehmen ist bei einem spätjahrfohlen, dass er im januar im wachstum stagnieren wird und dafür bereits vor ende des zweiten lebensjahres aufmuskelt.

was ich hier schreibe ist jetzt nicht speziell auf spanier anwendbar, sondern allgemein meine beobachtung - und aus gesprächen, die ich mit züchtern geführt habe.

hab mehrere spätjahrfohlen aufwachsen sehen - stuten und einen hengst. die sehen alle recht früh körperlich "fertig" aus. rein vom wachstum sind sie etwa ein halbes jahr voraus. bei der geburt sind sie etwa so gross und auch teils so entwickelt wie die fohlen aus dem april oder mai.

er wird grössenmässig ganz normal werden.

http://www.das-spanische-pferd.de/pferdeforum/

vielleicht kannst du deine frage ja noch mal in dem forum aus dem link stellen und konkret nach erfahrungen bezüblich wüchsigkeit und aufmuskelung bei spätjahresfohlen fragen. da sind sicher welche dabei, die erfahrungen mit spaniern in genau deinem erfragten segment haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
friesennarr  22.09.2015, 13:06

Meine ist ein Frühjahresfohlen und fast schon so groß wie ihre Mutter und total feeettt (leider) hat jetzt eine Fressbremse drauf, aber das hilft auch nicht viel.

pony  22.09.2015, 13:09
@friesennarr

friese mit 1,80m stockmass wär doch mal was...

lach..

bist du dir ganz sicher, dass du aus der verpaarung zweier friesen nicht DOCH n shirehorse gezogen hast? ;-))

gutes beispiel dafür, dass ausnahmen die regel bestätigen!

friesennarr  22.09.2015, 13:15
@pony

Gibt es - mein viel geliebter Falke (von dem ich eigendlich ein Fohlen wollte) war 178 cm und machte sehr große Fohlen.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob bei meinem Galopperfriesenfohlen nicht doch irgendwo ein Araber mitgemischt hat.

Mein Friesenstütchen ist jetzt mit 1,5 Jahren schon 160 cm und war mit 1 Jahr 155 cm  die Mama ist 167 cm und der Papa 162 cm. Ich habe eine Linie, in der große Stuten raus kommen, die Hengste bleiben unter 165.

Mein Stütchen wird vermutlich 167 wie auch ihre Mutter, deren Mutter war die größte Stute im Stammbuch mit 174 cm.

Es ist vollkommen normal, das die Pferde mit 1 Jahren 90 % ihrer Endgröße erreichen also rechne es aus.

Wenn dein Pferd jetzt 140 ist, und das 90 % seiner Erwachsenengröße ist, dann wird er genau 155,55555cm wo also ist das Problem?

Wenn man nicht weiß, wie groß die Eltern waren... Mixe werden selten größer als die Mutter (Ausnahmen bestätigen die Regel) und bei spanischen Rassen gibts ja auch Standards. Sind allerdigns meistens Spätentwickler und erst mit 5 voll ausgewachsen.

user36353
Fragesteller

Ja das mit dem Spätentwicklern kenne ich auch eigentlich so... aber da er jetzt schon so groß ist... fällt es irgendwie aus dem Rahmen xD

Blindi56  22.09.2015, 11:20
@user36353

Die wachsen ja auch verschieden, erst Höhe, dann Breite, der eine schneller als der andere....

pony  22.09.2015, 12:29
@Blindi56

vor ende des fünften lebensjahrs ist überhaupt kein pferd ausgewachsen - abgesehen vielleicht von ein paar kaltblutrassen.

ein spätentwickler ist ein pferd, das erst mit 7 oder gar 8 jahren ausgewachsen ist.

Wo ist denn bitte schön der Unterschied, ob du die erwartete Größe per Zigeunermaß oder von Internetusern abschätzen lässt ? Beides ist doch gleichermaßen nur "geraten" .

pony  22.09.2015, 12:27

DH!

das internet bietet eine grössere bandbreite... ;-)

1,40 m ...

Du solltest dazu schreiben, dass Du Dein Pferd meinst :-)))

Viowow  22.09.2015, 11:15

was sollte sie denn sonst meinen, wenn bei den schlagworten "pferd" und "fohlen" steht?!

pony  22.09.2015, 12:31

ein jährling IST ein pferd.

beim rind wärs ein kalb,

beim schaf ein lamm, ab 1 jahr ein schaf.

punkte erschleichen... tststs...