Fohlen - Jährling - Pferd ...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fohlen

Jährling oder Enter

2jähriger

3jähriger

Remonte (das junge Pferd in der Grundausbildung)

Ein Pferd ist es übrigens immer - das ist die Bezeichnung der Gattung, hat mit dem Alter nichts zu tun. :))

Hallo, also ein neugeborenes Pferd ist ein Fohlen --) Wenn das Fohlen von der Mutter abgesetzt wurde (getrennt) nennt man es auch Absetzer. Jedoch ist ein Absetzer meist noch ein Fohlen.--) Ein Jährling ist ein 1- Jahr- altes Pferd --) Danach nennt man es 2-Jähriger, 3 Jähriger, 4-Jähriger usw.

Ach ja ein Remonte: Remonte (franz: Ersatzpferd) ist eine Bezeichnung innerhalb der klassischen Reitkunst und in der Kavallerieausbildung für ein Pferd, das noch in seiner Grundausbildung ist. Es wird nochmals unterschieden in eine junge Remonte im ersten Ausbildungsjahr, das mit Longieren und Gewöhnen an das Gewicht des Reiters beginnt und Geradeausreiten sowie Zirkelreiten in allen drei Grundgangarten umfasst, und eine alte Remonte im zweiten und ggfs. dritten Ausbildungsjahr, wobei der Ausbildung die leichteren Elemente der Campagneschule hinzutreten. ( Wikipedia) Aber ich weiß jetzt nicht ob das zum Entwicklungsstadium gehört, weil es ja auch Pferde gibt die nicht geritten werden.

GLG LadyTwo

Du hast das schon richtig gesagt . Nach der Geburt ist es noch ein Fohlen . Mit einem Jahr ist es dann ein Jährling . Ab dem 2 Lebensjahr ist es dann ein Pferd . Wenn es noch jung ist sag man meistens einfach nur junges Pferd dazu . Aber eine richtige Bezeichnung gibt es nicht ;) .

Naturkind  29.07.2011, 21:36

Ach...vor dem 2ten Lebensjahr ist es KEIN Pferd???

LaBruja  29.07.2011, 22:05
@Naturkind

Du hast doch selber Jährling geschrieben ?!? Vor dem zweiten Lebensphase ist es noch kein "richtiges" Pferd , da es noch nicht ausgewachsen ist !

Naturkind  30.07.2011, 06:31
@LaBruja

Ein Pferd ist ein Pferd. Ebenso wie ein Kind-ein Mensch ist!!

LaBruja  30.07.2011, 21:41
@Naturkind

Was willst du jetzt eigentlich , du hast doch selber bloß Jährling geschrieben . Na klar ist ein Pferd immer ein Pferd , was anderes hab ich auch nie gasagt !!! Nur sagt man wenn es unter einem Jahr ist Fohlen dazu und ab einem Jahr Jährling und ab 2 JAhren dann junges Pferd bzw. nur Pferd . Oder sagst du auch immer " Oh , guck mal , ein Mensch , wie süß." wenn du ein Baby siehst ?!?

Naturkind  01.08.2011, 15:03
@LaBruja

pruuust. Ne,sicher nicht ;-)))Das es erst ab dem 2ten Lebensjahr von Dir als Pferd bezeichnet wird,fand ich halt etwas komisch.

LaBruja  01.08.2011, 21:29
@Naturkind

Naja , es ist eh kein Gesetz und jedem selbst überlassen wie er ein Pferd bezeichnet im jeweiligem Alter :D ;) .

Meines Wissens nach, gibt es dafür keine genaue Bezeichnung, Jungpferde halt, das sind dann einfach die zweijährigen, dreijährigen usw. Oder halt die Halbstarken ;-)

Karin1987  29.07.2011, 21:16

So kenne ich es auch nur. Wenn Sie dann ein gewisses alter habe sind es die Rentner!

Fohlen,Jährling,Enter...dann normal Erwachsen (3,4,5........jährig)