Wie genau ist das "Zigeunermaß" bei Pferden? Bilder dabei?

Von der Fessel bis zum Ellbogen, - (Pferd, Größe, messen) am Ellbogen wieder anlegen, Körperform folgen; "Überstand" ist Endgröße? - (Pferd, Größe, messen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus reiner Erfahrung.... Einige Leute bei mir im Stall haben vor einiger Zeit mal den Test mit diversen fertig ausgewachsenen Pferden gemacht. Misst du im korrekten Abstand von Fessel zu Ellenbogen und dann von Ellenbogen zum  Widerrist passt das normalerweise. Im Test hat das bei 8 von 8 Pferden funktioniert.

Mein Pferd ist mit 4 aktuell noch voll im Wachstum, wenn ich da nach Zigeunermaß messe, wird mir immer ganz anders. Danach kommt da noch relativ viel Pferd. (Pferde wachsen ja bis sie 7 sind und selbst mit 7 ist noch nicht jedes Pferd komplett fertig ausgewachsen. Bei spätzündern kommen im laufe des 7 Lebensjahres noch die letzten paar cm, danach sollte dann mit dem Wachsen schluss sein.)

NanaHu  10.07.2015, 08:48

Also so nach Augenmaß würde ich ja fast behaupten, wenn du bei deinem Pferd korrekt nachmisst, müsste das eigentlich auch passen, so dass du am obersten Punkt des Widerrist´s endest.

(ist jetzt aber wirklich nur ne Vermutung nach Augenmaß.)

LyciaKarma
Fragesteller
@NanaHu

Danke, ich messe heute dann nochmal gescheit :)

Bin gespannt. Er ist laut Pass 6, das hat aber nicht unbedingt viel zu heißen.. Meine Ostheo meinte, er kann gut noch ein bisschen was wachsen, ist er auch in letzter Zeit immer wieder mal.

Wie alt ist das Pferd denn?

LyciaKarma
Fragesteller

Das habe ich schon mit Absicht nicht gesagt, damit mir hier jemand die Erfahrungen schildern kann.

1asil1  10.07.2015, 19:33
@LyciaKarma

Also erstens misst du die beine etwas zu weit oben, du sollst am ellbogen messen, nicht an der Schulter. Und das Zigeunermaß hängt vom Alter des Pferdes ab. Bei uns funktioniert das Zigeunermaß in 80% der Fälle.