Ist Zucker eine Säure?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zucker  ebenso wie Methanol oder Ethanol können ein H+ abgeben, und machen das auch, wenn die Umstände passen.

Beim flüssigen Alkohol muss man nur eine starke Base zugeben, beispielsweise metallisches Natrium. Den Zucker muss man vorher in einem geeigneten Lösungsmittel (nicht Wasser!) auflösen.

In dieser Reaktion reagiert der Zucker als Säure.

Aber "Säure" nennen wir nicht jeden Stoff, der unter massiver Bedrohung ein Proton abgibt, sondern einen Stoff, der sein Proton so gerne hergibt, dass er Wasser protonieren kann. Nicht nur ein Wassermolekül pro Liter, sondern wenigstens 10^(-7) mol/l, damit sich eine deutliche pH-Änderung ergibt.

Das schaffen Zucker und Alkohol nicht.

ChePhyMa  07.04.2017, 23:35

Möchte kurz darauf hinweisen, dass Natrium natürlich keine Base ist. Ersetzen wir das mal durch z.B. Natriumhydrid.

Ansonsten kommt es halt wie erklärt einfach auf den Kontext an, was mit "Säure" gemeint ist.

TomRichter  08.04.2017, 02:28
@ChePhyMa

> Natrium natürlich keine Base ist

Ist natürlich richtig. Zumindest beim Methanol reicht auch NaOH, damit ergibt sich eine Neutralisationsreaktion.

Mit metallischem Na ergibt sich eine Redoxreaktion. Da der gebildete Wasserstoff entweicht, liegt hier, im Gegensatz zur Reaktion mit NaOH, das Gleichgewicht sehr weit auf der Seite des deprotonierten Produktes.

Nein. Sicherlich wäre das im Bereich des Denkbaren. Da es aber nicht geschieht (auch Alkohol hat abspaltbare Protonen) kann von Zucker als Säure nicht gut die Rede sein.

lateinchiller
Fragesteller

Aber warum genau nicht ?

Zucker ist vom pH-wert ziemlich genau neutral, und man kann so ziemlich alles als Säure verwenden wenn man es mit der richtigen Lauge reagieren lässt. Wasser kann ebenfalls als lauge oder Säure verwendet werden.

Streng genommen schon (nach Brønsted), Zucker reagiert aber nicht als Säure.