Brønstedt Säure-Base Theorie?

2 Antworten

Säuren geben in Wasser H+ Ionen (Protonen) ab, die mit Wasser H2O Oxoniumionen H3O+ bilden, die für den sauren Charakter verantwortlich sind. Basen geben in Wasser OH- Ionen ab, die für den basischen Charakter verantwortlich sind.

Treffen in Wasser nun beide zusammen, weil Säure und Base darin gelöst sind, entstehen aus je 1 H3O+ Ion und 1 OH- Ion 2 neutrale Wassermoleküle H2O.

Im Fall Salpetersäure und Kalilauge bleiben im Wasser K+ Ionen und NO3- Ionen zurück, also in Wasser gelöstes neutrales Kaliumnitrat KNO3.

Genauso neutral ist die Lösung natürlich auch, wenn einfach nur das Salz in Wasser gelöst wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Löst man Kaliumnitrat (KNO3) in Wasser, dann liegen mehr oder weniger die folgenden Ionen vor:

K+, NO3-, H3O+ und OH-.

Wenn K+ die OH- einfangen würde, dann wäre ein Überschuss an H3O+ vorhanden, und die Lösung würde sauer reagieren. Entsprechend würde die Lösung alkalisch reagieren, wenn H3O+ die NO3- einfangen würden.

Da Kaliumnitrat aber in wässeriger Lösung vollkommen dissoziiert ist, kommt es nicht zu den vorgesehenen Reaktionen.

Wasser ist kaum dissoziiert, sodass nur ganz wenige H3O+ und OH- vorliegen.

Die Kombination H3O+ mit NO3- würde zu der sehr starken Säure HNO3 führen. Die Kombination K+ mit OH- zu dem sehr starken Hydroxid KOH. Starke Säuren und starke Hydroxide sind aber in Wasser vollkommen dissoziiert.

Wenn Du etwas mehr Erfahrung in Chemie hast, dann würdest Du sagen: KNO3 ist das Salz einer starken Säure (HNO3) und einer starken Base (KOH). Lösungen dieser Salze reagieren neutral.