Kann mir jemand die Salzbildungsreaktionen von Metalloxid mit Säure und nicht Metalloxid mit Base erklären?

1 Antwort

Die Reaktionsgleichungen sind richtig formuliert, falls das Dein Problem gewesen sein sollte.

Welches Salz aber bei den gegebenen Reaktionen entsteht, das kannst Du ohne vertiefte chemische Kentnisse nicht voraussagen.

So kann im ersten Beispiel anstelle des CuCl2 das CuCl entstehen.

Da das Na2O sofort mit Wasser reagiert und Natronlauge bildet, können je nach Gegebenheit verschiedene Salze der Phosphorsäure im 2. Beispiel entstehen.

TomRichter  03.02.2022, 11:57

> im ersten Beispiel anstelle des CuCl2 das CuCl

Da das Cu schon als +II vorliegt, habe ich da meine Zweifel.