Korrespondierende Säure Base Paare vervollständigen?

Vervollständigen Sie die Korrespondieren Säure-Base-Paare - (Chemie, Reaktion, Säure)

1 Antwort

Also Säuren sind ja Protonendonatoren, was heißt, dass sie H+ Ionen abgeben können, die Basen als Protonenakzeptoren aufnehmen können. Folglich gibt bei Bsp a) die Säure OH- ihr H+ Ion ab und wird zur korrespondierenden Base O2-. Bei Bsp b) soll Ammoniak (NH3) als Base dienen, nimmt also ein H+ Ion auf und wird zur korrespondierenden Säure NH4+ (Ammonium) oxidiert und so weiter …

KingGur  02.03.2020, 08:09

Ahja

Sebbele  20.04.2024, 17:50

Also Ammoniak wird NICHT zu Ammonium oxidiert.