Ist zu viel Fisch ungesund. ?

11 Antworten

Bei Seefisch kann man da mit einem leisen Ja antworten. Er enthält durch die Verschmutzung der Meere je nach Art sehr viel Quecksilber und Cadnium, was durchaus gesundheitsschädlich sein kann.

Bei Süßwasserfisch ist das etwas differenzierter zu sehen. Pangasius aus ostasiatischen Farmen ist häufig stark mit Antibiotika und sonstigen Medikamenten belastet, heimischer Fisch hin und wieder auch. Aber das hat man beim Fleisch genauso.

Ja! Ein zuviel von allem ist ungesund. Also auch von Fisch

Iamiam  13.07.2019, 18:56

Wenn du ihn statt des Fleisches und nicht zusätzlich isst, allenfalls für den Fischbestand der Weltmeere.

HikoKuraiko  13.07.2019, 19:03
@Iamiam

Ob ich jetzt 5x die Woche Fleisch oder Fisch esse macht keinen Unterschied. Bei der Menge wäre beides nicht gesund.

Fisch ist ein Säurebildner und muss durch Basen abgepuffert werden, die genügend vorhanden sein müssen. Körperchemie ist ein wichtiges Thema. Wenn man die etwas versteht, kann man vielen Problemen aus dem Wege gehen.

Woher ich das weiß:Recherche
Iamiam  14.07.2019, 11:41

warum sollte Fisch anders Säure bilden als Fleisch? Ich denke, da ist eine Menge Ideologie dabei! Ich denke, es ging bei der Frage nur um den Vergleich.

Glasratz  14.07.2019, 14:22

Leider ist das ganze Säure-Base-Getue ziemlicher Unsinn. Eigentlich bezieht es sich nur darauf, wie wahrscheinlich es ist durch eine gewisse Diät Nierensteine zu bekommen. Dies ist bei einer basenreichen Diät unwahrscheinlicher.

Natürlich.

Würde gar nicht empfehlen

oder maximal 2x die Woche.

Ja. Alles ist ungesund, wenn man zuviel davon zu sich nimmt. Das gilt sogar für Wasser.

Woher ich das weiß:Recherche