Zu viel Fisch gegessen?

6 Antworten

Nein ... zweimal in der Woche Fisch essen ist weder ungesund, noch hat es unerwünschte Nebeneffekte.

Vorausgesetzt, der Fisch ist frisch (sonst könnte es eine Fischvergiftung geben ... was bei dir sicher nicht der Fall sein kann ;) und vorausgesetzt der Fisch ist nicht zu sehr mit Schadstoffen (Quecksilber) etc. belastet.

Und ... in Fischen und Meeresfrüchten aus Fischzuchtbetrieben (Asien wäre da besonders hervorzuheben) können in weit überhöhtem Maße Chemikalien, welche bei der Zucht vermehrt eingesetzt werden, enthalten sein.

Wenn du darauf achten willst, dann solltest du genau lesen, was auf der Verpackung steht, woher der Fisch kommt ...

Und ... du kannst beruhigt auch öfter als zwei Mal wöchentlich Fisch essen, und das wäre dir bestimmt nicht zu verdenken ... denk du doch nur mal an die Menschen, welche am Meer wohnen ... die essen viel mehr und regelmäßig Fisch.

Da ich jetzt einmal davon ausgehe, dass du nicht Thunfisch aus der Dose meinst, kann ich dich total beruhigen. Ja, sogar noch mehr, du hast deinen Geschmacksnerven und deinem Körper etwas Gutes getan. Es wäre im Sinne einer ausgewogenen Ernährung ratsam, dass jeder Mensch mehr frischen Fisch in seinen Speiseplan aufnähme. Betonung frisch und gerade der Seefisch liefert uns Jod. Bevölkerungsgruppen, die weit entfernt vom Meer wohnen leiden oft unter Jodmangel bedingten Krankheiten. Mit einer ausgewogenen Ernährung könnte dies ohne zusätzliche Gabe von Jod vermieden werden.

Leider ist es schwierig, zum Beispiel in Bayern einen frischen Seefisch zu angemessenen oder noch erschwinglichen Preisen zu bekommen. Da kann man halt nicht immer das speisen, was man gerne möchte.

Ich war jetzt 3,5 Wochen an der Atlantikküste und glaube mir, es gab mehr als 2 mal die Woche Fisch oder Meeresfrüchte. Eigentlich habe ich jeden Tag zu einer Mahlzeit etwas Meeresgetier mit eingeplant. Und alle Mitreisenden fühlen sich noch immer Pudelwohl und es gab keine großen Beanstandungen. Selbst die Austern haben keinen vergiftet.

In Küstengebieten, am Mittelmeer wird viel Fisch gegessen. Fisch ist gesund, mach dir keine gedanken deswegen, das ist gesund.

das ist von mensch zu mensch verschieden