Ist Fisch wirklich so ungesund?

9 Antworten

Fisch an sich ist eigentlich schon gesund. Aber das manche Arten wegen der Verschmutzung sehr stark belastet sind stimmt schon vor allem größere Arten. Dazu sind einige Arten so bedroht daß die bald aussterben werden wenn es kein Fangstopp gibt zb der Blauflossen- Thunfisch oder auch der Dornhai aus dem Schillrlocken gemacht werden. Der Blauflossen- Thunfisch ist sogar so stark bedroht daß die Art sehr wahrscheinlich schon nicht mehr zu retten ist es sei denn es gäbe ein sofortiges Fang und Handelsvervot mit dieser Fischart. Auch Arten wie Seezunge, Stör,Granatbrasch, Rochen, Schwarzer Seehecht viele Haie, Aal, Papageifisch oder Grenadierfisch sind stark gefährdet. Bei vielen anderen sollte man auf jeden Fall auf die Fangmethode achten. Fisch an sich ist schon gesund aber man sollte dennoch auf so einige Arten verzichten. Bei viele anderen Tiere schreien alle rum wenn man sie tötet usw aber bei Fischen scheint es viele egal zu sein wenn sie aussterben

Meer: Überfischung - Überfischung der Meere - Meer - Natur ... Der pazifische Blauflossen-Thunfisch stirbt bald aus - VICE WWF-Einkaufsratgeber für Fisch & Meeresfrüchte - WWF ...

Fisch an sich ist eines der gesundesten Lebensmittel überhaupt, das eigentlich jeder Mensch, so er kann -leider inzwischen auch schon finanziell nicht immer möglich!- mindestens einmal pro Woche essen sollte, insbesondere Seefisch. Natürlich schaden die Umweltgifte und Schadstoffe in ihrer unendlichen Vielzahl der Natur - und damit dem Menschen; aber deshalb sollte man auf keinen Fall auf das gesunde Lebensmittel Fisch verzichten! Fazit: hau' rein!

Hallo,

wie kommst Du darauf, dass Fisch ungesund sein sollte?

Genau das Gegenteil ist der Fall:

https://www.bzfe.de/inhalt/fisch-gesund-essen-1814.html

Mikroplastik ist ja nicht nur im Meer zu finden, sondern z.B. auch im Gemüseanbau (Folienanbau). Über die Schädlichkeit, Aufnahme und evtl. Speicherung im menschlichen Körper ist noch nicht viel bekannt.

Wer regelmäßig plastikverpackte Lebensmittel oder Getränke konsumiert, nimmt mit Sicherheit mehr Mikroplastik auf, als jemand, der 2 x die Woche Fisch isst.

Es gibt Organisationen, die betreiben eine üble Propaganda gegen Fisch und Fleisch, um andere von ihrem etwas seltsamen Welt- und Menschenbild überzeugen zu wollen.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob du dich mit Mikroplastik krank machst oder mit Chips, sind zwei ganz unterschiedliche Sachen. Das kann man so nicht vergleichen. Eher könnte man es Gewichten. Aber das ist individuell ob du das Mikroplastik als schlimmer empfindest, als das Fettigen Chips.

In Maßen gegessen ist er gesund..in Massen könnte es ausarten z. B. Gicht hervor rufen!