Ist zu schlechte Politikerentschädigung gefährlich was Korruption betrifft oder erhöht sie erst Recht die Gier nach mehr Geld und Macht?

2 Antworten

Macht korrumpiert in den meisten Fällen. Egal ob die legale Entschädigung gut oder schlecht ist, werden viele auf allen möglichen Wegen versuchen, sich und die ihren zu bereichern. Das ist wohl eine menschliche Grundeigenschaft, die Gier.

Schlechte Bezahlung macht anfällig für Korruption, auch bei Beamten. In Deutschland können sich aber weder Politiker noch Beamte beschweren.