Ist zu fest gebackenes Brot unbekömmlich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, was Du sonst für Zutaten verwendest. Aber dieses Brot müsste erheblich lockerer sein. Du kannst auch noch geraspelte Möhren hineingeben. Wunder Dich nicht, schmeckt hervorragend.

Brot aus Linsenmehl – einfach & saftig | DasKochrezept.de

Divanikima 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 17:15

Danke. Werd ich definitiv ausprobieren.

Deichgoettin  07.12.2024, 18:24
@Divanikima

Sehr gerne - ich mache ein ähnliches Brot mit Nussmehlen. Quark, Möhren etc. wirklich sehr, sehr lecker.

Divanikima 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 15:08
@Deichgoettin

Könntest du mir auch das Rezept von deinem Nuss-Brot mal geben?

Deichgoettin  08.12.2024, 15:27
@Divanikima

Mach ich doch gerne. Ich persönlich mache nie alles ganz genau nach vorgegebenem Rezept, aber es klappt immer bestens.

250 gr Magerquark, 4 Eier, Salz, Brotgewürz (gibts in Bioläden, aber auch im Supermarkt), ca. 2 TL Weinsteinbackpulver (Weinstein ist bei Nussmehlbroten wichtig) 150 - 170 Gramm Nussmehl, ganz egal welches. Ich nehme z.Zt. Haselnuss- und Kürbiskernmehl gemischt. 1 Hand voll Leinsamen, 2 Hände voll Nüsse (ich mische Walnuss, Haselnuss und Mandeln). 2-3 fein geraspelte frische Möhren. Wenn das alles zusammen eine Weile kräftig durchgerührt wurde, dann gebe ich 30 gr. (das sind ca. 3 EL) Flohsamenschalen, gemahlen dazu. Flohsamenschalen sind ein Muss. Zwischenzeitlich habe ich den Backofen auf 180° Ober/Unterhitze aufgeheizt. Ich forme den Teil (klebrig, deshalb ziehe ich immer Einmalhandschuhe an) auf einer wiederverwendbaren Backmacke zu "meinem" Brot und schiebe es für 1 Std. in den Backofen. Danach nehme ich es heraus und lasse es auf einem Rost komplett auskühlen. Warm anschneiden ist nicht zu empfehlen, es könnte krümeln oder sogar auseinanderfallen.

Lass es Dir schmecken. Uns schmeckt es so gut, dass wir momentan gar kein anderes Brot essen.

Dir lieben Dank für den Stern :-))

Divanikima 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 15:29
@Deichgoettin

Wow. Hört sich total gut an. Ich bin begeistert. Ich suche schon lange nach so einem Rezept. Vielen Dank!

Deichgoettin  08.12.2024, 15:31
@Divanikima

Sehr gerne - und wenn Du Lust hast, dann lass mich wissen, ob es Dir auch so gut schmeckt wie mir :-))