Ist Zeitarbeit befristete Beschäftigung gilt als Kurzfristig beschäftigung mit grenze 70 Tagen pro Jahr, oder das ist etwas anderes?

3 Antworten

Zeitarbeit,Personaldienstleister klingt schöner,ist so das die Leiharbeitsfirma,z.B.Adecco,dich einstellt und dein Arbeitgeber  ist.Du wirst wie ein Film oder Spiel aus der Videothek verliehen.

Da kann man zwischen 2 Einsatzmöglichkeiten unterscheiden.

Version 1 :

Du bist wie ein LKW / Taxifahrer unterwegs und nach einiger Zeit wenn in Betrieb A keine Beschäftigung mehr ist kommst du nach Betrieb B,dort das gleiche Spiel,so geht das immer weiter oder man ist nicht zufrieden mit dir und du wirst abgemeldet vom Ausleiher.

Version 2 ist das du in einen bestimmten Betrieb nur bist,hauseigene Leiharbeitsfirma und nur in diesen Betrieb oder Unternehmen  eingesetzt wirst.Machst das gleiche an Arbeit wie ein Festangestellter für weniger Geld.

Die Verträge mit der Leiharbeitsfirma können auch zeitlich befristet sein oder auf Teilzeit.Du arbeitest dann keine 40 oder 37,5 Stunde pro Woche sondern nur ca.100 Stunden im  Monat. Du verdienst dann auch weniger,musst eventuell Aufstocken mit ALG 2.Arbeitest du mehr als ca.100 Stunden im Monat geht jede weitere Stunde auf ein Zeitkonto,gilt auch für die Vollzeitleiharbeiter.Zumindest bei einigen Tarifverträgen.

Solche Konten sind für die Zeit wo es keinen Einsatz für dich gibt.du bekommst dann trotzdem Geld.Es kann auch für Urlaub genutzt werden wenn dein regulärer Anspruch schon aufgebraucht ist.

Manchmal ist es nicht gleich ersichtlich das es sich nur um die betriebseigene Leiharbeitsfirma handelt.

Zeitarbeit heißt, dass dich eine Vermittlungsfirma fest anstellt und dich dann auf Zeit irgendwo hin vermittelt. Zwei Nachteile: Schlechte Bezahlung; kaum die Möglichkeit sich irgendwo fest zu entablieren (viele Wechsel, je nach eigener Ausbildung / Qualifikation).

Beatschnitte  10.06.2015, 16:36

Das mit dem Verdienst stimmt nicht. Je nachdem welche Zeitarbeitsfirma und welche Qualifikationen man hat, kann man auch sehr gut verdienen und auch in eine Festanstellung übernommen werden. Es gibt natürlich unter den vielen Zeitarbeitsfirmen aber auch einige schwarze Schafe, ist ja in fast jeder Branche so.

Du wirst von einer Zeitarbeitsfirma angestellt und die setzendich bei verschiedenen Firmen ein. Man verdient nicht automatisch schlecht, wie immer behauptet wird und es ist auch gut möglich von einer Firma übernommen zu werden. Ich habe selbst schon über Zeitarbeit gearbeitet und genauso viel verdient wie bei meiner jetzigen Festanstellung.

tsameemserver
Fragesteller

Du weisst Kurzfristig beschäftigung mit grenze 70 Tagen pro Jahr ?

Beatschnitte  10.06.2015, 16:39

Nein, es gibt keine Begrenzung. Die Firma kann dich solange einsetzen, wie der Kunde dich braucht und danach wirst du an eine andere Firma vermittelt.

tsameemserver
Fragesteller
@Beatschnitte

Ich habe andere frage , Eine Firma hat mir gesagt , Dass sie wissen konnen , wie viele Tage Ich in anderen Firmen gearbeitet habe.

Wie konnen Sie das wissen ? All Firmen geben meine Tage der Krankenkasse ab ?