Ist weniger als 2cm schnee viel oder kann ich trotzdem mit dem auto zur arbeit und zurück?

siola55  20.01.2023, 06:35

Hast hoffentlich Winterreifen drauf!?

Bosshaltestelle
Fragesteller

Leider nicht. Mein Opa meinte ich soll die Sommerreifen drauflassen und das Auto im Fall der Fälle halt stehen lassen. Ich wollte jetzt nur wissen, ob dieser heute eingetroffen ist

11 Antworten

Mit Sommerreifen geht es bei Schnee und Eis gar nicht, egal wie hoch.

Bei Winterreifen ist die Schneehöhe nicht so sehr von Bedeutung, es ist eher die Beschaffenheit. Und die Steigung. Am Berg ist etwas Glätte schon zu viel, auf der Ebene geht das eher. Und es kommt darauf an ob unter dem Schnee eine Eisschicht ist oder nicht. Nasser Schnee wird durch die Reifen weggedrückt, trockener, fester Schnee haftet im Profil.

Geschwindigkeit muss natürlich deutlich reduziert werden.

Da du Sommerreifen montiert hast, würde ich das Fahrzeug keinen Millimeter auf dem Schnee bewegen. Sommerreifen kommen mit winterlichen Fahrbahnbedingungen nicht klar und man ist nur am rutschen. Sollte es zu einem Unfall kommen trägst du zu 110% die Schuld. Das schlimmste an dem Ganze ist, dass du dabei andere schädigen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Du hast doch einen Führerschein - oder?

Versuche einfach mal selbst rauszufinden, was richtig und sinnvoll für dich ist, sonst besteht die Gefahr, dass du beim nächsten Stromausfall keine Ratgeber hast und das nicht überlebst…

huhu,

haste Zweifel lass es einfach stehen und mit Sommerreifen schon zweimal, bist nur ne Gefahr für andere und ein Verkehrshindernis.

Grüße Anna

Leider nicht. Mein Opa meinte ich soll die Sommerreifen drauflassen und das Auto im Fall der Fälle halt stehen lassen. Ich wollte jetzt nur wissen, ob dieser heute eingetroffen ist...

Sommerreifen im Winter ist ein No-Go und sogar verboten, falls du das Auto bewegen willst!!!

https://www.bussgeldkatalog.org/sommerreifen-im-winter/

Gruß siola55

PS: Wenn du unbedingt Punkte sammeln willst... ich würd's nicht tun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung