Ist weinen ein Zeichen von Schwäche?

12 Antworten

Hallo Tiigga,

nein du würdest nicht falsch handeln wenn du deinen Gefühlen - so oft es geht - freien Lauf lässt!!! Weine wenn dir danach zu mute ist. Du musst es ja nicht vor deinem Vater machen. Zieh dich in dein Zimmer zurück oder gib dir einfach diesen Raum zum weinen wenn du schlafen gehst. Durch den Drang zu weinen weil es dir grad ziemlich schlecht geht, baut sich ja auch in deinem Körper ein großer Druck auf und das muss ja irgendwo hin. Laß dieses "Druckventil" so oft es geht ab sonst sucht sich dein Körper einen anderen Weg um zu zeigen dass es dir schlecht geht. (vielleicht dann durch ein Geschwür, Kopfschmerzen......) Dein Vater ist in einer anderen Generation aufgewachsen. Da sollte ein Mann stark sein und dass wurde in dieser Zeit gleichgesetzt mit "Nicht Weinen" - denn das galt für Männer als Zeichen von Schwäche. Das wirst du nicht ändern können denn er ist ja so erzogen worden und kennt es nicht anders.

LG

Es ist absolut gar nicht falsch, wenn man weint! Im Gegenteil, dadurch verarbeitet man ja unter Umständen z. B. Trauer, Kummer, Enttäuschung; es wirkt befreiend ... Es tut gut, Gefühle zeigen zu können - egal was andere sagen!!! ;-)

Dein Vater kann damit offenbar nicht umgehen, zumindest nicht angemessen. Solche Menschen gibt es. Auch ich habe meinen Vater nur zweimal im Leben selbst weinen gesehen.

Dein Losheulen ist ein natürlicher Druckabbau, ein vorgesehenes Ventil für emotionale Ohnmacht und Hilflosigkeit - das hat alles seine Ordnung.

Wichtig ist, dass Du nach diesen Heulphasen wieder mit klarem Verstand und Zuversicht an Deine Probleme herangehst. Das Leben besteht größtenteils aus der Aufgabe des Problemlösens, deswegen kann der Mensch potentiell logisch denken und planen und ist deshalb so ein erfolgreiches Wesen.

DrFischie  17.09.2011, 02:03

Heulphasen xD, ich hau mich weg

Sorry, aber Dein Vater schein ein gefühlskalter Egoist zu sein!

Wenn Dir zum Weinen ist dann tu es. Sei stolz darauf Gefühle zu haben und zeig sie auch.

Übrigens überschlägt sich ein Leben ein Leben lang und weinen ist da manchmal ein ganz gutes Ventil um den Stress abzubauen.

HektorPedo  17.09.2011, 01:57

Wahrscheinlich kann er nicht anders und auch nicht über seinen eigenen Schatten springen.

Heutzutage ist es eher ein Zeichen von Stärke.

Ich finde, wer den Mut besitzt Gefühle freien Lauf zu lassen und diese offen zu zeigen, ist viel stärker als ein solcher, welcher sie verborgen hält.