Ist Wasser wirklich nass?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas ist nass, wenn es von Feuchtigkeit überdeckt oder durchtränkt ist. Dies gilt in extremis für Wasser, somit ist Wasser nass.

Weiter könnte man noch argumentieren, dass es unmöglich, dass etwas nass wird, wenn es mit einem Stoff der selbst nicht nass ist überzogen wird. Wenn Wasser nicht nass ist, müsste es trocken sein. Und dennoch kann man davon nass werden?

Wasser ist erst mal flüssig. Nass ist eine Eigenschaft, die du dann noch mal näher definieren musst. Wasser selbst kann nicht nass sein, nur die Gegenstände, die damit in Berührung kommen. Das nennt sich nass, warum auch immer.

Manchmal wird auch das Wasser als Nass bezeichnet, z.B. als kostbares Nass.

In gefrorenem Zustand ist Wasser nicht nass sondern kalt.

Ja, es ist. Die Definition von "nass" ist: mit Wasser behaftet. Wasser ist immer mit Wasser behaftet, also nass.

Wasser ist nicht zwingend nass. Man empfindet es nur so, wenn man reinspringt.