Ist wahre liebe auch freundschaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahre Liebe ist wie ein Körper. Wenn du meinst, das Feindschaft den Körper zusammenhält, ist dem wohl so. Wenn sich aber deine Organe bewegen, und du sie nicht in Position halten kannst, wäre es wohl keine Liebe. Der Körper ist schließlich alles, was ist. Also ganz einfach beschrieben. Liebe ist also sowas wie stille Bewegung als Einheit.

Liebe ist übergreifend und nicht quantitativ messbar. Wenn Du das Gefühl hast, andere lieben Dich nicht so sehr, wie Du sie, dann knüpft Deine Liebe an Erwartungen, die u.U. mehr seelische Schmerzen bereitet, als Befriedigung. Das Ziel sollte also sein, begingungslos zu lieben. Dann klappt das auch in Partnerschaften.