Ist vorbestraft sein schlimm?

12 Antworten

Wie schlimm ist eine Vorstrafe?

Beruflich gesehen hat eine Vorstrafe nur Folgen, wenn der Arbeitgeber nach einem Führungszeugnis fragt. Es muss aber nicht sein, dass sich der Arbeitgeber an der Vorstrafe stört. Oftmals werden die beruflichen Folgen dadurch beeinflusst, ob die Folge für den Arbeitsbereich wichtig ist.

"Ich hab' eine Vorstrafe" - Bedeutet es das berufliche Aus?

https://www.mingers.law › ich-hab-eine-vorstrafe-bede...

Was hat man Nachteile wenn man vorbestraft ist?

Hat man bereits eine Vorstrafe, wird eine neue gerichtliche Straftat (in der Regel) zu einer höheren Strafe führen. Eine Vorstrafe kann auch zu Problemen bei der Arbeitssuche führen, da die Vorstrafe bzw. Verurteilung im Leumundszeugnis aufscheinen kann.

Jugendstrafrecht in Österreich - Strafverteidiger und Rechtsanwalt

Die Einträge im Führungszeugnis werden nach einer Zeit automatisch gelöscht. Nach welcher Zeit diese Löschung stattfindet hängt von der Deliktform ab:

  • 3 Jahre bei Geldstrafen und Haft unter einem Jahr
  • bei Arresten über ein Jahr 5 Jahre
  • 10 Jahre bei Sexualstraftaten mit einer Verurteilung von insgesamt mehr als ein Jahr Freiheitsentzug

Für bestimmte Berufe ja. Insbesondere wenn man für den Staat arbeiten möchte (Polizei, Zoll, Finanzamt etc.)

Ja es ist sehr schlimm. Wenn man Vorbestraft ist, findet man niemals und Nirgends einen richtigen und guten Job. Man kann nicht ins Staatsdienst wie Polizei, Anwalt, Lehrer….. , und man ist für immer Vorbestraft und es wird für immer in deinem Strafregister bleiben .

Es ist auf jeden Fall nicht positiv und einzige Berufe kann man damit nicht mehr ausüben