Ist Youtuber und Influencer Rainer Winkler vorbestraft?

1 Antwort

Vor Gericht ist man immer vorbestraft, sobald man eine (Vor-) Strafe bekommen hat. Jede Verurteilung, und sei sie noch so klein, landet im Bundeszentralregister. Und bei einer Verhandlung bekommt der Richter einen Auszug aus dem BZR. Den interessiert das Führungszeugnis, in dem nicht alles eingetragen wird, nicht im geringsten.

TraderJoe9
Fragesteller

Ok ich dachte immer erst ab einem Urteil von glaube 90 Tagessaetzen sei man vorbestraft.

Aber danke für deine Richtigstellung

wiki01  05.02.2022, 16:18
@TraderJoe9

Das mit den 90 TS ist die Grenze, über der eine Verurteilung ins Führungszeugnis kommt, wenn es sich um eine erste Verurteilung handelt. Aber ein Gericht lässt sich immer den Auszug aus dem Bundeszentralregister geben.

wiki01  05.02.2022, 16:56
@TraderJoe9

Also doch? Also was? Es ist vollumfänglich so, wie ich es in meiner Antwort geschrieben habe. Hat man auch nur eine einzige Verurteilung, und sei sie noch so klein, ist man vor Gericht vorbelastet, sprich vorbestraft.

TraderJoe9
Fragesteller
@wiki01

Ja stimmt. Ausschließlich vor Gericht. Danke, dass wir es aufgelöst haben.