Sind Streamer, Youtuber, Influencer eine neue Form von betteln?

7 Antworten

Das ist kein betteln wenn man daran denkt ein streamer hat ja auch ne gewisse Ausrüstung die Geld gekostet hat, man nimmt sich die Zeit und unterhaltet Leute das hat nix mit betteln zutun, eher Leute die ein Stream anhaben und ganze Zeit dabei am pennen sind. Außerdem wenn man den 3.0 zuschauerdurchschnitt erreicht hat kann man mit Twitch Geld ohne donation auch verdienen und geht mit Twitch einen Vertrag ein.

Influencer ist nicht nur "im Kinderzimmer sitzen und nach Geld betteln", vieles läuft im Hintergrund ab wobei die Youtuber viel abklären und organisieren müssen, also Sachen wie Cutter, Produktplatzierungen beziehungsweise Werbepartner.

Der Drachenlord ist natürlich eine der wenigen Ausnahmen, doch Streamer wie Montanablack, Papaplatte oder Trymacs organisieren im Hintergrund vieles und müssen ja auch im Stream "arbeiten"

Mirabellena
Fragesteller

Montanablack organisiert nichts. Er hat Leute die für ihn organisieren. Und was ist mit Bella Delphin?

V3rwirrtes  27.04.2021, 14:17
@Mirabellena

Doch trotzdem handeln sie mit seiner Zustimmung und beraten ihn dabei. Er ist der CEO seiner Firma und muss sie somit leiten und sinnvolle Entscheidungen treffen

Mirabellena
Fragesteller
@V3rwirrtes

Montanablack ist glaub ich auch ein falsches Beispiel. Er platziert Produkt Placements und hat Deals am Wickel mit großen Firmen. Er bekommt das meiste Geld von echter arbeit auf die Donation ist er nicht abhängig. Er hat ja nebenbei auch eigenen Merchandise und vieles mehr.

V3rwirrtes  27.04.2021, 14:21
@Mirabellena

Und wenn du eben noch nicht so groß bist, dass du mit großen Firmen zusammen arbeiten kannst, dann bist du auf Donations angewiesen, die deine Arbeitszeit im Stream bezahlen

Mirabellena
Fragesteller
@V3rwirrtes

Du könntest es aber auch kostenlos tun weil es dir Spaß macht und dann auf Einnahmen hoffen sobald deine Qualität stimmt

V3rwirrtes  27.04.2021, 14:27
@Mirabellena

Und da kommt eben das Problem. Um groß zu werden, musst du viel Zeit damit verbringen und möglichst viel streamen, damit die Leute auf dich aufmerksam werden.

Wenn du viel Zeit für das Streamen investierst, dann hast du weniger Zeit damit du anders dein Geld verdienst und musst mehr arbeiten, wodurch du weniger Zeit für streamen hast.

Und es ist von den Streamern ja auch nur ein Wunsch, theoretisch kannst du den Stream ja gucken ohne etwas bezahlen zu müssen.

Daher frage ich mich gerade, warum dich das so sehr stört. Sie fragen doch nur nach einem Lohn für ihre investierte Zeit

Mirabellena
Fragesteller
@V3rwirrtes

Es stört mich nicht. Ich habe es selbst gemacht und fand es befremdlich Geld für "nix" zu bekommen. Natürlich Regen mich manche Streamer auf und ich finde wenn du eine gewisse Persönlichkeit hast ist es sehr leicht verdientes Geld. Ich gehe aber noch nebenher Vollzeit arbeiten und streame daher sehr unregelmäßig. Streamen an sich würde ich nicht als arbeit bezeichnen. Ich mache es weil's mir Spaß macht und die Zeit die ich darin investiere ist keine Arbeit auch wenn ich damit manchmal Geld verdiene

Ich würde sagen. Straßenmusikant trifft es besser als Bettler.

Mirabellena
Fragesteller

Ah danke, das ist wirklich ein guter Vergleich

Ist der Kassierer jetzt auch Bettler da er nur darauf wartet von mir Geld zu kassieren?

Influencer ist ein Job wie jeder andere und das spenden oder bezahlen einer wishlist ist das selbe wie das Trinkgeld eines kellners

Mirabellena
Fragesteller

Das heißt der Drachenlord leistet harte schwere Arbeit und erfüllt seinen Dienst in unserer Gesellschaft?

V3rwirrtes  27.04.2021, 14:16
@Mirabellena

Drachenlord ist eine Ausnahme, die meisten arbeiten wirklich für ihren Erfolg und somit mit dem Geld

V3rwirrtes  27.04.2021, 14:18
@Mirabellena

Genauso, man kann auch die aktuellen Hot-Tub-Streams als Negativbeispiel aufführen, doch es gibt auch viele positive Beispiele wie BastiGHG, Papaplatte und weitere Streamer

NoFaceNoShame  27.04.2021, 14:18
@Mirabellena

Ist der imbissbuden Besitzer der meine Bestellung nicht aufnehmen wollte wegen Grund x y jetzt das aus hängeschild für alle Imbissbesitzer?

Evtl fehlt es dir daran dein Spektrum zu erweitern

NoFaceNoShame  27.04.2021, 14:19
@Mirabellena

Was ist mit VW und ihrem Abgas Skandal um die Werte hoch zu pushen für ihren Autoverkäufer sind alle automobil hersteller geldgeil für bißchen schlechtere Luft?

Mirabellena
Fragesteller
@V3rwirrtes

Die verdienen ihr Geld aber nicht mit betteln sondern vertreiben Merchandise und haben Deals mit großen anderen Unternehmen für Produkt Placements und anderen Zeugs. Die Donations machen wahrscheinlich einen eher kleinen Anteil des Umsatzes aus

V3rwirrtes  27.04.2021, 14:23
@Mirabellena

Die kleinen Streamer sind aber auf diese Donations angewiesen, da sie noch keine Produktplatzierungen/Merch verkaufen können und daher durch die Donations ihre Arbeitszeit bezahlt wird

Wohlstands Bettler trifft es am besten. Jeder Streamer will an Größe/Reichweite wachsen und wenn eine bestimmte Größe erreicht ist und man damit tatsächlich genug Geld verdient um den eigenen Lebensunterhalt sich damit zu sichern, dann hängt die eigene Existenz von dieser Cyber-Bettlerei ab. Deswegen verlangt man immer mehr nach "Abos" oder "Donates" was übersetzt einfach nur Spenden bedeutet. Englische Begriffe machen aus denselben Sachen keine andere Dinge, auch wenn sie anders klingen. Wer von Spenden lebt, der ist definitiv ein Bettler und da die meisten Streamer (vorallem große Streamer sind oft Millionäre) von den Spenden leben (später auch Werbeverträge als Influencer, übersetzt: "Beeinflusser" seiner Zuschauer als Masse), obwohl sie hingegen von Straßenbettlern ein luxuriöses Leben führen (wie man an deren Hintergrund-Austattung oft sieht), sind das Wohlstands-Bettler.

Viele Zuschauer zeigen ihre Sympathie zum Streamer mit Spenden-Geldern und Geschenken und so wird leider die Kluft zwischen arm und reich immer größer -- denn verschenkt wird an Wohlstandskinder, die im gemütlichen voll ausgestatteten Zuhause sitzen und irgendwelche Spiele zocken, anstelle an Bedürftige und Habenichte.

Das alles hat ein △ - System. Erst ist alles free2all (alles umsonst, für Alles dankbar) dann wird dieser Topf geschlossen und es geht über zu den Followern (Folgern), sind genug vorhanden wird auch dieser Topf geschlossen (Chat oder Bildfunktionen nur für...) und man unterhält sich vorzugweise nur mit Abonnenten, also Menschen, die dich finanziell "unterstützen", weil sie dich sympatisch finden. EIn professioneller Streamer ignoriert vorzugsweise alle Zuschauer bis auf die, die am meisten Geld geben um sie zu weiteren Spenden zu motivieren um eine Art (rein fiktiv) zwischenmenschliche Beziehung zu simulieren. Diese Zuschauer kennen dich, aber du sie nur flüchtig. Ist man bekannt genug, wird später verlangt "Community-Treffen" mitzuorganisieren (ja "mit", da später jegliche Arbeit im Discord dir abgenommen wird), weil der Anspruch der "Goldesel" wächst und sie ihre Idole real treffen und anfassen wollen. Ein kluger Streamer tut das, um seine "Goldesel" bei der Stange zu halten.

So und mit Abweichungen funktioniert das. Ich würde sogar behaupten dass es Betrüger und nicht nur Wohlstands-Bettler sind. Aber das ist von Plattform zu Plattform und Streamer zu Streamer unterschiedlich. Einige sind sehr professionell und man merkt es kaum und Andere stets bemüht.

Nur eine Sache haben alle Streamer gemeinsam; sie wollen alle auf diese Spitze, Finanzen sich selber arbeiten lassen und bekannt sein, anderenfalls wären es keine Streamer und würden sich nicht vor eine Kamera stellen/setzen.

Jeder größere Streamer tritt einem Netzwerk bei, die den Streamern dabei helfen in den Vordergrund zu rücken. Diese Netzwerke müssen natürlich bezahlt werden, aber sie können Aufrufzahlen/Kommentare, Layouts, Smileys, Kooperationen und Spotlights pushen (Zahl nach oben drücken). Das ist der Grund warum große Streamer immer als Erstes bei jeder "Suche" vorkommen und Andere in den Hintergrund rücken. Das ist ein Mitgrund warum ich in einigen Fällen von Betrügern sprechen würde, anstelle von Streamern und wie man es sich vorstellt. Der Streamer, der am meisten Geld in solche Dinge inverstieren kann, der ist gleichzeitig am Erfolgreichsten. Es versteht sich von selbst, dass bei so einem System es letzendlich nur um Abonnenten geht, auch wenn es kein Streamer offen zugeben würde.

Es ist ein garnicht so kompliziertes System und trotzdem wird es sehr schlecht zwischen Streamer und Zuschauer kommuniziert, da der Erfolg an die Illusion einer fiktiven Person (die in Reallife/in echt sogut wie immer anders ist) und der Sympathie zu dieser gekoppelt ist. Das führt zu vielen Missverständissen und ich habe auf kleineren Streamingseiten erlebt wie virtuelle Kämpfe um "Goldesel" stattfinden, wenn einer von denen es wagt bei der Konkurrenz zu spenden.

Ich hoffe ich konnte gut genug erklären, wie das Ganze funktioniert und warum man definitiv von Bettlern sprechen kann. Es ist natürlich selten so offensichtliches Betteln, sondern weitaus professioneller und über Umwege, da es auch virtuell geschieht und man gezwungen ist die Dinge oft so hinzunehmen, wie es präsentiert wird (da über Bildschirme nicht überprüfbar). Trotzdem leben diese Menschen größtenteils von monatlichen Spendengeldern bis sie ihre Werbedeals kriegen und dann wird die eigene Community gezielt beeinflusst um Artikel zu verkaufen und den Umsatz zu maximieren (typische Betrügermasche).

Woher ich das weiß:Recherche