Ist Voodoo gut oder böse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dinky737,

Voodoo ist eine eigenständige monotheistische Religion mit Ursprung im westafrikanischen Benin (mit seiner Antwort wollte der Antwortgeber vor mir scheinbar hier nur Level/Punkte sammeln, ohne von der Thematik wirklich Ahnung zu haben). Durch den Sklavenhandel der einstigen europäischen Kolonialmächte konnte sich der Voodoo bis nach Nordamerika und in die Karibik ausbreiten.

Im Zentrum des Voodoo steht die Verehrung der Gottheit Bondieu - kreolisch auch Bondyé. Zu diesem treten die Voodoonsi (Voodoo-Gläubigen) mittels Geistwesen - Loa genannt - in Kontakt. Anders als andere monotheistische Religionen wie etwa Christentum und Islam ist der Voodoo aber keine Buchreligion - das heißt, eine "heilige Schrift" á la Bibel/Koran existiert dort nicht. Auch in Deutschland (Hamburg) gibt es eine Voodoo-Gemeinde; diese zu kontaktieren ist jedoch so gut wie ausgeschlossen, da Voodoonsi nicht missionieren. Das bedeutet, sie wollen unter sich bleiben.

Rational gesehen ist Voodoo grundsätzlich nicht besser oder böser, nicht richtiger oder falscher als andere Religionen an sich. Ich finde Voodoo jedoch insofern besser als etwa das Christentum und den Islam, eben weil der Voodoo niemandem aufgedrängt sowie nicht versucht wird, Menschen zu einem Leben nach dessen Regeln zu zwingen.

Puppenmagie wird im Voodoo zwar durchaus ebenfalls angewendet. Dafür, dass diese tatsächlich ihren Ursprung im Voodoo hat, gibt es jedoch keine Belege. Diese Nadelpuppen, mit denen einem Opfer angeblich "Schmerzen zugefügt" werden sollen, sind ohnehin nichts weiter als ein erfundenes Klischee aus der Filmindustrie und haben in echt mit Voodoo nicht das Geringste zu tun.

Liebe Grüße,

Matsi.

Dinky737 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 08:02

Vielen Dank

Voodoo kann positiv als auch negativ eingesetzt werden!

Voodoo ist eine Religion wie jede andere und damit weder gut noch böse.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst eine Hexe