Ist vogelkake giftig (Frage für einen Nachbarn)?

3 Antworten

Fliegen und Vogelkot übertragen Erreger von Darmerkrankungen. Forscher raten, Lebensmittelabfälle sicher vor Fliegen zu verstauen. ... Durch Vogelkot und Fliegen übertragene Krankheitserreger gefährden laut einer Studie die Gesundheit von älteren Menschen und Kindern. Das haben Bonner Forscher herausgefunden.

Quelle: 2 Sekunden Google

Merrypapins
Fragesteller

Danke für die nette Antwort

Giftig würde ich jetzt nicht sagen. Ist halt unhygienisch, nicht anders als Menschenka.... Um wahrhaft giftig zu sein, müsste der Vogel krank sein und mit dem Kot Keime, Viren oder krankheitsbedingte Bakterien ausscheiden.

Meiner Meinung nach wird das ziemlich übertrieben, wie so manches andere auch. Da werden Einzelfälle meist verallgemeinert und daraus entsteht eine regelrechte Hysterie.

Ich war jahrelang in einer Auffangstation für Wildtiere (auch viele Vögel) tätig. Womit ich da ständig in Berührung gekommen bin, kannst du dir nicht vorstellen. Das war vielleicht eklig, aber geschadet hat es mir nicht und davon krank geworden bin ich auch nicht.

Vogelkot ist zum einen sehr ätzend und teilweise ist der auch ziemlich mit gefährlichen Krankheitserregern verseucht.