Ist Vitamin B12 eigentlich Vegan?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nicht ganz sicher, was du wissen möchtest. Ein Vitamin würde ich generell nicht als vegan bzw. nicht vegan bezeichnen.

Vitamin B12 wird in der Natur von Mikroorganismen hergestellt. Das ist quasi vegan.

Dann gelangt es auf verschiedenen Wegen in Lebewesen, die wir als Nahrungsquelle nutzen.

Insbesondere tierische Lebensmittel enthalten viel Vitamin B12, die sind natürlich nicht vegan.

Eine ausreichende vegane Vitamin-B12-Quelle kennt man eigentlich nicht. Deshalb wird Veganern dringend geraten, Vitamin B12 zu substituieren.

Ist Vitamin B12 eigentlich Vegan?

Hängt davon ab, wie es hergestellt wird. Das steht auf der Verpackung, ob es vegan produziert wurde oder nicht.

Alex

Es gibt heutzutage keine natürlichen B12 Quellen mehr in der Tierprodukten.

B12 wird von Mikroorganismen hergestellt, was Tiere normalerweise aus Erdereicher Nahrung aufnehmen. Diese sind dann in ihren Fleisch enthalten.

Aber die Tiere die wir essen, bekommen Mastfutter. Da gibt es kein natürliches B12 mehr. Die Tiere bekommen Supplemente, damit überhaupt B12 in ihren Fleisch ist.

Und über die Supplemente der Tiere, bekommen Menschen B12.

B12 an sich ist vegan, kommt halt drauf an as die Hersteller noch dazu mischen

EinAlexander  07.04.2025, 12:03
Aber die Tiere die wir essen, bekommen Mastfutter

Ich weiß nicht, was für Tiere du isst. Aber die Fische und Meeresfrüchte, die Wildschweine, Rehe, Hirsche, Wildkaninchen usw. die ich esse, bekommen kein mit Vitamin B 12 angereichertes Mastfutter.

TofuMaus  08.04.2025, 08:50
@EinAlexander

Das essen aber 99.5% der Menschen eben nicht. Außer vllt Fisch. Und da dieser auch überwiegend aus zuchten kommt, wird es da auch zugeführt.

Ich rede hier nicht von den paar Ausnahmen die Wild essen, was anders abartig ist, sondern von der Standard Ernährung der Deutschen. Das ist nunmal Geflügel, Schwein, Rind aus Massentierhaltung

EinAlexander  08.04.2025, 09:35
@TofuMaus
Das essen aber 99.5% der Menschen eben nicht

Das mag sein. Ändert aber nichts daran, dass die Aussage „die Tiere die wir essen, bekommen Mastfutter“ falsch ist.

Was genau? Präperate? Also wenn du es aus tierischen Quellen beziehst natürlich nicht. Da bekommt man es ja normalerweise her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne bei Ersatzprodukten✨Freunde ≠ Essen

Es kommt in tierischen Produkten vor, aber auch in Pflanzen, z.B in der Nori-Alge, Sauerkraut, fermentierte Sojaprodukte, Shiitake-Pilze sowie Wurzel- und Knollengemüse....also kommt es halt drauf an was du isst....zur Not hol dir einfach vegane Vitaminkapseln, die haben meistens IMMER vitamin b12 und sind daher Vegan.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EinAlexander  07.04.2025, 12:07
aber auch in Pflanzen, z.B in der Nori-Alge, Sauerkraut, fermentierte Sojaprodukte, Shiitake-Pilze sowie Wurzel- und Knollengemüse

Nein. Dabei handelt es sich um Pseudo-Cobalamin bzw. Vitamin B 12 Analoga. Moleküle, die dem Vitamin B 12 ähnlich sehen, aber vom Menschen nicht verwertet werden können.

In welchen Lebensmitteln wie viel Vitamin B 12 enthalten ist, kann man hier nachschlagen: https://www.naehrwertrechner.de/vitamin-bedarf/vb12/

Curt1999  07.04.2025, 16:36
@EinAlexander

Das stimmt nicht ganz, ja es stimmt das es viele Pflanzen gibt, von denen man b12 nicht verwerten kann, die oben genannten sind jedoch in MINIMALER Menge dazu fähig. Trotzdem sollte man sich wie ich oben geschrieben habe Kapseln holen um damit auf Nummer sicher zu gehen ^^