Ist viel RAM in einem Smartphone notwendig oder nur Marketing?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Eine schlanke Bedienoberfläche 70%
Viel RAM 30%

7 Antworten

Geht es dir jetzt um das Schließen von Apps oder die Schnelligkeit der Bedienoberfläche? Ersteres hat idR. weniger mit dem RAM, sondern mit aggressiven Powermanagement zu tun, damit die Akkulaufzeit schön lang ist. Beim anderen kommt's auf die gesunde Mischung an. Eine überladene Android-UI braucht gerne mal 6 GB RAM, um gut zu funktionieren, während andere mit 4 GB und iOS auch mit 2 GB problemlos läuft.

Für ein gutes Benutzererlebnis ist eine Mischung vom allem notwendig.

Zuerst muss der RAM vorhanden sein, damit er überhaupt benutzt werden kann. Bei Mittelklasse Android Smartphones sollte es mindestens 6GB RAM sein. Bei High-End Geräten sollten es mindestens 8GB RAM sein.

Viel RAM ist auch nur sinnvoll, wenn Anwendungen oder auch das System den RAM sinnvoll nutzen können.

Wenn eine App intern nur 1GB nutzen kann oder nutzen soll, bringen 16GB RAM in einem Smartphone wenig. Apps sind öfters so programmiert, dass sie den vorhanden RAM sinnvoll nutzen. Wenn genügend RAM verbaut ist, nutzen sie viel und wenn wenig vorhanden ist, arbeiten sie RAM sparender.

Im RAM Managment spielt das System auch eine große Rolle. Wenn der freie RAM knapp wird, entscheidet das System über den RAM. Die RAM Inhalte werden teilweise in die Cache Datei/Partition des internen Speichers vorschoben oder die App wird komplett beendet. Auch die internen Speicher immer schneller werden, ist RAM weitherhin wesentlich schneller.

Ein Gerät mit schlechtem RAM Managment und 16GB RAM könnte sich identisch mit einem Gerät mit gutem RAM Managment und nur 6GB RAM anfühlen.

Neben dem RAM Managment vom System spielt die RAM Nutzung vom System auch eine Rolle. Schlanke Android Versionen wie Stock Android brauchen i.d.R. weniger RAM als z.B. grafisch stark angepasste Android Versionen. Der übrige freie RAM für Apps ist also unterschiedlich.

Viel RAM

Mindestens 4. Instagram, WhatsApp, Twitter und Gutefrage verbraucht alles viel. Mein Handy sagt immer er benutz zwischen 2,5 und 2,8, eventuell auch mal höher als 3,0GB

 aber es schließt immer wieder Apps wie Chrome statt sie laufen zu lassen.

Liegt dann eher am Power-Management um deinen Akku zu schonen.

Das kannst du in den Einstellungen unterbinden.