Warum verliert ein RAM-Speicher genau seinen Inhalt bei dem Abschalten der Versorgungsspannung?

5 Antworten

ich habe mir die antworten der anderen durchgelesen...

totaler quatsch

der ram speicher wird durch eine stromversorgung durch eine batterie am leben gehalten.

schraub die kassette auf und wechsele die batterie.

diese batterie sollte 1x im jahr gewechselt werden.

ich hoffe ich konnte dir als vintage computer experte weiterhelfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt auch statische Ram (SRAM), das was du meinst sind dynamische Rams (DRAM), die Speicherung erfolgt kapazitativ, wie in einem Kondensator, jedoch repräsentieren nur wenige Elektronen hier den Speicherinhalt. Durch Leckströme gehen diese relativ schnell verloren, weshalb der Speicherinhalt ständig wieder aufgefrischt werden muss. Schaltest Du den Computer aus, wird es nix mehr mit dem Auffrischen des Speicherinhalts.

Um Zeit zu sparen werden die Daten bei RAMS nicht in T Flip Flop ´s gespeichert sondern so als elektrische Signale. Die brauchen Strom um gespeichert zu werden

RAM ist ein sogenannter flüchtiger Speicher. Das heisst Strom weg dann Inhalt auch weg.

EPROM wäre ein Speicher der seinen Inhalt behält, also nicht flüchtig. Wird für das Bios verwendet.

Weil wenn der das nicht macht is der beim nächsten einschalten voll und nix geht mehr.