Woran unterscheiden sich RAM und ROM Speicher?

4 Antworten

Durch das A und O. Alpha und Omega.

Bei A laufen ständig neue Informationen ein und bestehende Daten werden nach Gusto gelöscht. Nimmt man den Strom von den Bauteilen weg, sind alle bis dahin aufgelaufenen Daten wieder auf Null gesetzt = weg.

Bei O sind bestimmt Daten fest eingebrannt. Die lassen sich nicht verändern; die kann man nur lesen und deshalb steht das o für only - Read Only Memory - nur lesbarer Speicher.

Abgrenzung zwischen ROM- und RAM-Speicher

Im Computerumfeld ist eine prinzipielle Unterscheidung zwischen ROM- und RAM-Speicher möglich. Der RAM-Speicher, auch Arbeitsspeicher genannt, ist im normalen Betrieb lesbar und beschreibbar. Die gespeicherten Informationen gehen jedoch im stromlosen Zustand verloren. Es handelt sich daher um einen flüchtigen Speicher. Die Abkürzung RAM steht für „Random Access Memory“.

https://www.storage-insider.de/was-ist-ein-rom-speicher-a-862709/

google war schneller als das Frage erstellen, bzw antworten

Die Abkürzung ROM in „ROM-Speicher“ steht für „Read-Only Memory“. Die deutsche Übersetzung lautet „Nur-Lese-Speicher“. Andere Begriffe sind „Festwertspeicher“ oder „Nicht-flüchtiger Speicher“. Es handelt sich um eine Speicherart, auf deren Informationen im normalen Betrieb nur lesend und nicht schreibend zugegriffen werden kann. Die Daten bleiben im stromlosen Zustand erhalten und sind nicht-flüchtig.

RAM = lesen und schreiben, ROM = nur lesen.

Random Access Memory: Daten können gelesen und geschrieben werden

Read-Only Memory: Daten können nur gelesen und nicht verändert werden.