Ist unser Denken und Handeln determiniert( vorbestimmt)?

5 Antworten

Darüber gibt es unterschiedliche ansichten aber jeder Mensch ist ein individuum und denkt und fühlt eigenständig denn am Schluss wird das denken und handeln am meisten durch Gefühle beeinflusst und die können nicht vorbestimmt sein

Das Denken wird zu Hause vorbestimmt. Die meisten Menschen denken später genau so, wie ihre Eltern damals. Auch die Sprache und das Benehmen wird zu Hause oder in der Umgebung vorgegeben.

Viele Gedanken sagt man, werden sogar schon vererbt. Das Denken von Vater und Mutter wird in den Genen übertragen. Und das läuft immer weiter so. Wenn man sieht, was in der Welt so geschieht, hat man das Gefühl, das es tatsächlich stimmt. Auch mit den Religionen ist das doch so.

kgunther  10.06.2015, 15:16

Eine geradezu revolutionäre Erkenntnis!

Nun mußt Du nur noch herausfinden, nach welchem molekularbiologischen Mechanismus Gedanke in die Gene übertragen werden können, auf daß sie sodann vererbt würden.

Kommt drauf an, ob das Universum deterministisch verläuft oder nicht. Das Handeln entspringt ja dem Denken (sowie Reflexen), und Gedanken sind im Wesenlichen Muster im Gehirn. Wenn das Universum deterministisch ist, sind damit auch die Gedanken vorherbestimmt. Erkenntnisse aus der Quentenmechanik legen aber nahe, dass das Universum nicht deterministisch ist. Dasselbe gilt dann für dein Denken.

Ich Glaube nicht.. kommt natürlich darauf an an was du glaubst also religionstechnisch aber wenn es vorbestimmt wäre muss es ein höheres Wesen geben wäre es nicht vorbestimmt schliesst es weder die Existenz noch die nicht Existenz von einem höheren Wesen.. Ich glaube die Frage kannst du gar nicht beantworten :D

Es gibt kein Schicksal wir sind geboren um frei zu entscheiden und zu handeln. Wäre es vorherbestimmt wäre die welt  bestimmt nicht so  gebumst wie sie es jetzt ist.