Argumente für die Freiheit?

2 Antworten

„Mir ist aufgefallen, dass Leute, die behaupten, dass alles vorherbestimmt ist und dass wir nichts daran ändern können, auch schauen, bevor sie die Straße überqueren.“
– Stephen Hawking

Obwohl ich Ursache und Wirkung verstehe und obwohl ich weiß, dass man häufig breite soziologische Trends auf auslösende Ereignisse zurückführen kann , die ihrerseits durch andere Ereignisse verursacht wurden, glaube ich, dass auf individueller Ebene ein freier Wille existiert.

Ich glaube nicht, dass Menschen nur biologische Roboter sind, die elektrochemischen Programmen in unserem Gehirn folgen. Wir sind denkende Wesen, und auch wenn wir auf bestimmte deterministische Gewohnheiten konditioniert werden, können wir uns immer noch dafür entscheiden, uns zu ändern.

Tannibi  18.07.2022, 10:04
„Mir ist aufgefallen, dass Leute, die behaupten, dass alles vorherbestimmt ist und dass wir nichts daran ändern können, auch schauen, bevor sie die Straße überqueren.“
– Stephen Hawking

Und mir ist aufgefallen, dass es auch vorherbestimmt ist,
dass diese Leute schauen, bevor sie die Straße überqueren.

Ok, du sollst sowas vertreten wie "Warum ist die Erde
eine flache Scheibe?" Dazu musst du die Tatsachen verlassen.

Mein bester Rat ist, irgendwas aus Philosophie,
Religion oder aus ähnlichem Quatsch zu holen.

Vielleicht reicht dem Lehrer die Autorität von irgendwelchen
Schwätzern aus der Antike.