Ist Umweltschutz konservativ?

3 Antworten

"Natur überwinden" ist halt sooowas von gestern, wenn du willst konservativ...

Der progressive Ansatz wäre es, verstanden zu haben, dass der Mensch eben nicht gegen sondern nur MIT der Natur weiterkommt...

Im Wald würde so ein Ansatz schon vor fast 300 Jahren gefunden, ist heute als Nachhaltigkeit in aller Munde...

In Sachen Energie, Nahrungsmittel, Verkehr usw. haben den Schlag noch nicht alle gehört ;o)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NeonSchaf
Fragesteller

Ja aber das widerspreche der Etymologie von Konservatismus (conservare - beibehalten) und Progressivismus (progressus - vorwärtschreitend)

myotis  27.02.2022, 18:19
@NeonSchaf

Nicht wenn's - was ich hier für den wesentlichen Aspekte halte - um die "stehengebliebenen" vs. "fortentwickelte" Denk- und Handlungsweise geht...

NeonSchaf
Fragesteller
@myotis

Aber dann ändert sich das ja alle 10 Jahre, sinvoller wäre wenn es bei:" Etwas was War machen" und "Etwas was sein Wird machen" wär

myotis  27.02.2022, 18:35
@NeonSchaf

Nun diese Änderung IST ja gerade das progressive!! ;o)

Was wir heute als sehr konservativ empfinden war zu unserer Eltern oder Großelternzeit völlig "flippig"...

NeonSchaf
Fragesteller
@myotis

Nein das mein ich nicht, das alle Menschen langfristig immer richtung konservativ tendieren ist klar.

myotis  27.02.2022, 19:40
@NeonSchaf

Meinst du, dass du nicht meinst, dass alle.. = das behaupte ich ja nicht!

Oder dass klar ist, dass alle... = das glaube ich eben nicht!

Konservativ ist, was an den Dingen klebt - unsere Welt und unsere Umwelt sind zwar klebrig, durchdringen sich aber gegenseitig - die Natur zu überwinden hieße also zuerst mal unsere (ausbeuterische Natur) zu überwinden, was schon nicht so einfach ist. Abgesehen davon wäre "Selbstbeschränkung" im Ausbeutungsverhalten/ Vermehrungsverhalten natürlich rundweg zu begrüßen - das Problem ist, das Kultur (auch Geschichtlichkeit) das Ergebnis von Akkumulation ist, die wiederum auf Ausbeutung basiert. Da wir uns zur Überwindung unserer Natur, wie zur Entwicklung einer humaneren und ökologischeren Gesellschaft aber erheblich vorwärts bewegen müssen, darf man das mit dem "konservativ" nicht zu grundsätzlich sehen.

Nein , zumindest nicht im Ideologischen Sinne

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Konservativ als ideologie im rechten Spektrum und einfach nur etwas zu bewahren oder konservative / Konservativere Standpunkte zu etwas zu haben.

So ist zb ein etwas konservativerer Sozialdemokrat immer noch kein Konservativer

Und ein etwas liberalerer Konservativer muss dadurch noch lange kein rechter liberaler sein.

Natur- und Umweltschutz kann man wie so vieles auch mit Begriffen schmücken , darunter auch als Konservativ im Sinne von bewahren der Umwelt oder an bewährten Strategien festhalten bezüglich Umwelt und Natur.

Die Ideologische Position von Konservativ richtet sich in erster Instanz aber an Dinge bezüglich Wirtschaft und sozialpolitische Hierarchien und Ordnung und in zweiter Instanz an Dinge wie Nation, Migration, Institutionen, Familie etc