Seid ihr für den Umweltschutz oder dagegen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ich bin dafür und mache alles was gut für die Erde ist 59%
Nein, mir ist der Planet egal 28%
bin dafür, kann aber als einziger nichts bewirken 13%

13 Antworten

bin dafür, kann aber als einziger nichts bewirken

Ich gehe noch weiter: ganz Deutschland kann allein nichts bewirken. Ganz Europa kann allein nichts bewirken. Ja, selbst Europa + Amerika oder Europa + Asien können allein nichts bewirken.

Jene Maßnahmen, die jetzt eventuell noch etwas bewirken könnten, müssten sofort, kompromisslos und von der gesamten Menschheit gemeinsam umgesetzt werden. Indien, Russland, China, die EU, die USA... Alle müssten friedlich an einem Tisch sitzen, sich die Hand reichen und gemeinsam ein solch hartes Programm beschließen, dass die verwöhnten Menschen der westlichen Welt auf die Barrikaden gehen.

Es möge jeder für sich selbst darüber nachdenken, für wie realistisch er ein solches Szenario hält.

bin dafür, kann aber als einziger nichts bewirken

Ich bin dafür und versuche auch, meinen Fußabdruck klein zu halten aber das muss auch in einem Rahmen bleiben bei dem Leben noch Spaß macht.

So verzichte ich darauf, es mit dem Konsum zu übertreiben und kaufe nur, was ich wirklich brauche. Das sind dann auch Sachen, die lange halten: Fast Fashion und immer die neueste Technik muss einfach nicht sein.
Das Auto dagegen brauche ich fast täglich, Öffis fahren hier einfach nicht bzw. ist es schon eine Wanderung bis zur Haltestelle.

Was es am Ende bringt? Nichts. Ob ich in meinem Garten eine große Insektenvielfalt und niedliche Reptilien habe macht schon auf ein Land betrachtet keinen Unterschied und weltweit schonmal garnicht. Ob ich Weiderind esse ist auch egal wenn tonnenweise konventionelle Schweine aus mehrstöckigen Fleischfabriken in die Welt verramscht werden.

Ich bin dafür und mache alles was gut für die Erde ist

Umweltschutz ist schon wichtig, aber oft wird es übertrieben.

Als einzelner kann man z.B. durch einfache Mülltrennung und bewussten Einkauf schon viel bewirken.

Und bei vielem ist die Politik gefragt, durch härtere Gesetze. Z.B. bei der Lebensmittelverschwendung oder ein einfaches Verbot von Palmfett.

Ich bin für korrekte Verwendung von "seid" und "seit".

Natürlich mache ich nicht alles für die Erde - das geht auch nicht, aber ich mache einiges. Ich finde eine lebenswerte Umwelt wichtig. So achte ich darauf keinen Müll in die Umwelt zu werfen, sammle sie zum Teil auch ein und ermahne andere dazu, wenn ich sowas sehe. Und auch ein paar andere Sachen.

Ich bin dafür und mache alles was gut für die Erde ist

Ich bin dafür und jeder kann mit Kleinigkeiten etwas bewirken. Ich zum Beispiel esse kein Fleisch, reduziere meinen Plastikverbrauch, kaufe und verkaufe second hand Kleidung etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung