Ist Tuning schlimm?

5 Antworten

Ja, denn wenn man mehr Speed möchte sollte man einfach zum nächst höheren Gerät greifen. Wer also mehr als 25 km/h fahren möchte, sollte sich halt ein 45 km/h Bike holen.

Technisch gesehen hat das Gründe. Es macht einen riesigen Unterschied ob du allein mit bis zu 400 Watt Leistung oder sogar mit 0 Watt bergab 40 km/h rollst oder diese mit Hilfe eines Motors mit vielleicht insgesamt 1200 Watt Leistung (also z.B. deine Leistung 300 Watt + die des Motors x400%) erreichst. Die Belastungen von Kette/Ritzel/Achse ist also viel höher. Auch wirst du mit Motor viel öfter die Geschwindigkeiten erreichen und musst diese natürlich auch viel öfter abbremsen was dann eben auch die Bremsen zusätzlich belastet. Das kann man jetzt noch viel mehr ausführen, aber ich hoffe du das hast das technische Problem begriffen.

Nun zum Rechtlichen. Das haben ja schon einige Leute angeschnitten. Die meisten vergessen aber einen viel wesentlicheren Aspekt: Du bist immer Schuld. Das heißt, irgend ein Dödel nimmt dir die Vorfahrt und fährt in dich rein, dann hast DU dennoch (Teil-)Schuld. Zu behaupten du könntest ja einfach aufpassen ist also total dumm gedacht, denn du kannst gar nicht vorhersehen wie dumm andere Leute sind. Du bist dann halt der Dumme der automatisch die meisten Schuld übernimmt und diese natürlich auch aus eigener Tasche zahlen musst, weil ja eben keine Versicherungen irgendwas zahlen. Weicht dir also ein Tanklaster aus, obwohl er eigentlich dir die Vorfahrt schneiden wollte und kracht in ein Haus, dann darfst du - obwohl du theoretisch keine Schuld hattest - mindesten einen Teil des Millionen Schadens. Das kann dir sogar passieren, wenn man dir nachweisen kann (was mindesten seit 2020 mit den Bosch Systemen möglich ist), dass du auch nur Zeitweise getuned hast und zu dem Zeitpunkt des Unfalls gar kein Tuning vorlag. Und ja, strafrechtlich wird man als Minderhjähriger geschont, aber die Schulden hast du dennoch für mindestens 3 (in der Praxis oft mehr) Jahre und kannst dir dann in der Zeit nix mehr kaufen oder schenken lassen (bzw. verlierst all deine Vermögenswerte wie eben z.B. auch das teure Fahrrad).

Fazit: Ich denke du kannst dir inzwischen vorstellen, wie unsinnig es ist sich für sein restliches Leben zu verschulden, nur weil dir ein Trottel rein fährt oder sonst etwas. Viel billiger und Risiko ärmer ist es da, einfach ein schnelleres Bike zu kaufen bzw. noch ein Zeit zu warten, bis man schnellere Gefährte fahren darf.

Ja, es ist in höchstem Maße problematisch.

Wird beispielsweise mit einem frisierten Mofa ein Unfall verursacht, muss die Versicherung zahlen und kann wegen der Gefahrerhöhung bis 5000€ Regress fordern. Sie ist zur Zahlung gegenüber dem Geschädigten gesetzlich gezwungen.

Ein 25km/h-Pedelec gilt als Fahrrad und fällt unter die Privathaftpflichtversicherung, welche im Schadensfall zahlen würde. Wird es frisiert, ist es rechtlich ein Kraftfahrzeug. Die Privathaftpflicht zahlt aber nicht für Schäden, die bei der Benutzung eines Kraftfahrzeugs entstehen. Eine KFZ-Haftpflicht besteht ebenfalls nicht. Du zahlst im Schadensfall alles selbst.

Bei Pedelecs gibt es legal dann ein Speed Pedelec mit allen Rechten & Pflichten.

Das ist ein Mokick, kein Mofa. Ein Pedelec gilt als übliches Fahrrad. Das S-Ped fährt 45 kmh. Das ist nicht so lustig & sehr schnell.

Fahrerlaubnis AM & Helmpflicht.

Bei YT gab es ein Video. Der Typ mußte 3000 € Strafe zahlen für Chiptuning oder eine Speedbox

Verstoß gegen Versicherungspflicht (Versicherungskennzeichen - nicht diese Mini Kennzeichen für E-Scooter). Vermutlich noch ohne Fahrerlaubnis

Das ist ein zugelassenes Kraftrad als S-Ped

Das glaubt ja Niemand, daß Jemand ein Pedelec tunt, um damit auf einem riesigen Privatgrundstück herumzufahren

In Karlsruhe & woanders gibt es mittlerweile geschulte Polizeibeamte, die auch solches Tuning nachschauen können.

Auslesen der max erzielten Geschwindigkeit 69 kmh. "Ja- ich habe da mal auf der Rolle mit der Hand gedreht - ist klar..."

Das Problem ist, dass das Gerät eben nur auf eine bestimmte mechanische Belastung ausgelegt ist. wenn du die Leistung bis über die Schmerzgrenze hinaus steigerst, hast du eben das Problem, dass z.B. Kette, Getriebe, Lager etc. überlastet werden und versagen.

Ganz abgesehen davon muss die Bremse ja auch so beschaffen sein, dass sie die Fuhre wenn was ist rechtzeitg zum Stehen bringen kann.

Dann ist da der Versicherungsrechtliche Aspekt. was mit Unterstützung schneller läuft als 25 klamotten, ist versicherungspflichtig! Abgesehen davon brauchts dann eben einen Fühjrerschein.

wirst du erwischt, wirds teuer. kommts zum crash, wirds noch teurer.

lg, Anna

Ich finde Tuning im allgemeinen echt affig und überflüssig.