Ist Trump ein Evangelikaler, wenn er jetzt schon den bekannten Evangelikalen Pastor Franklin Graham in sein Umfeld bringt?
Der Franklin Graham ist einwandfrei ein Bibeltreuer (sein Vater war der bekannte Billy Graham).
Bin total überrascht.
Bitte keine Hetze.
4 Antworten
Wenn es für ihn von finanziellem Vorteil ist, dann ist er auch Evangelikaler. Er ist da recht flexibel.
Trump ist machtgierig, daher versucht er sich auch der Religion zu bedienen.
Die Geschichte lehrt uns Christen sehr schmerzhaft, dass wir immer wieder anfällig für Diktatoren und Möchtegerndespoten sind.
Nun ja, ich weiß nicht, wie christlich Trumps Verhalten wirklich ist 🤷♂️
Viele seiner Gesetze und Ansichten zeugen jedoch meiner Meinung nach nicht von bedingungsloser Nächstenliebe.
Mfg
DerEineHalt08
Das ist durchaus ein Punkt.
Ich denke jedoch nicht, dass Trump ein Evangelikaler ist, denn evangelikale legen großen Wert auf die Zentralität Jesus' und Jesus lebte und lehrte die Nächstenliebe.
Nächstenliebe sollte also mit der Überzeugung von Jesus einhergehen.
Das ist auch richtig! Die Evangelikalen nehmen die Bibel fast wörtlich und die Kreationisten komplett!
Trump wusste genau wo er auf Stimmenfang gehen muss und es ist ja allgemein bekannt dass selbst hohe Würdenträger der katholischen Kirche nicht sehr Gläubig sind und Jesus sogar als gutes finanzielles Mythos bezeichnen!
Absolut und genau das finde ich persönlich sehr schade. Lehren der Barmherzigkeit und Nächstenliebe werden instrumentalisiert um Geld und Macht zu erlangen...
Das ist aber das Christentum und ihre fast 2000 Jahre alte Geschichte! Im Christentum ging es immer nur um Geld! Deswegen bin ich auch Atheist!
Schönen Abend
bedingungsloser Nächstenliebe.
Was soll das sein?
Graham sagt, LGBT ist von Satan und ein Angriff auf das Christentum.
Google übersetzt:
„Dies ist ein Großangriff auf das Christentum und die Anhänger Christi. Wenn das Gebet im öffentlichen Raum verboten ist, wenn unser Präsident die biblisch definierte Ehe nicht verteidigt und sich offen und eifrig für die Rechte Homosexueller einsetzt; wenn Gesetzgeber bestehende Gesetze überstürzt außer Kraft setzen, um die Homo-Ehe zu fördern; wenn Schulen und Gerichte konsequent die Religionsfreiheit unterdrücken – dann wissen wir, dass wir uns in einem Krieg gegen den christlichen Glauben befinden, nicht gegen die Kultur.
Der Architekt dieser Offensive ist niemand anderes als Satan selbst. Die Heilige Schrift sagt, dass der Teufel, unser Erzfeind, auf größtmögliche Zerstörung aus ist.
https://glaad.org/franklin-grahams-tent-hospital-pr-stunt-try-turn-him-savior-dont-fall-it/
Ist das christliche Nächstenliebe? Dämonisierung von Menschen?
Ist alles christlich, was vorgibt christlich zu sein?
Selbst die Jahreslosung bezieht sich darauf und sagt:
[21] Prüft alles, das Gute behaltet!
1. Thessalonicher 5,21
Inwiefern nicht?
Graham sagt etwas und bezieht das Wort ,,Christentum,, mit ein. Ist es deshalb christlich?
Ich hatte gehofft, ich könnte dich mit meinen Gedanken selbst auf die Antwort bringen...
Um es ganz zu sagen: Nein, das ist nicht die christliche Nächstenliebe. Man kann durchaus gegen die Auslebung der Homosexualität sein, doch auch das mit Respekt und ohne Verurteilung
und ohne Verurteilung
Die Bibel verurteilt klipp und klar.
Iin Römer 1,29 hetzt Paulus gegen Ungläubige und Homosexuelle:
29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.
https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C29
Sie verdienen den Tod:
32 Sie kennen zwar die Rechtsordnung Gottes, die sagt, dass, wer es so treibt, den Tod verdient; und doch tun sie es nicht nur, nein, sie beklatschen auch noch, die es so treiben.
Und doch heißt das nicht, dass wir diese Menschen ausgrenzen sollen. Auch wenn sie in dieser Hinsicht sündigen; wir alle sündigen, warum sollte wir also diese Menschen verurteilen und ausgrenzen?
Wenn man nach dieser Logik geht, gehören wir alle ausgegrenzt!
wir alle sündigen
Richtig. Du musst fünfmal am Tag zu Allah beten.
Der Knackpunkt ist: du bereust das nicht und willst auch nicht mit dieser Sünde aufhören.
DAS ist der Unterschied.
gegen die Auslebung der Homosexualität sein
das ist wie "ich bin nur gegen die Auslebung des christlichen Glaubens".
Richtig. Du musst fünfmal am Tag zu Allah beten.
Wo ist hier der Zusammenhang?
Der Knackpunkt ist: du bereust das nicht und willst auch nicht mit dieser Sünde aufhören.
Zum besseren Verständnis: Von welcher Sünde reden wir?
das ist wie "ich bin nur gegen die Auslebung des christlichen Glaubens".
Das kannst du gerne sein. Ich finde es persönlich schade, dass du nicht zu Jesus gefunden hast bisher, doch warum sollte ich dich dafür verurteilen?
Wo ist hier der Zusammenhang?
1) Es geht um das Aufhören mit der Sünde.
2) Und das Eingestehen, dass es Sünde ist.
Darum geht auch bei der Gemeindezucht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenzucht
Es werden die rausgeworfen, die nicht mit der Sünde aufhören. DAS ist der Punkt.
Laut christlichem Dogma sind sowieso alle Sünder (bis auf Maria bei den Katholiken).
doch warum sollte ich dich dafür verurteilen?
Paulus verurteilt alle Ungläubigen. Nicht im Sinne von Jesus, dem Richter, aber er wirft Menschen aus seiner Gemeinde.
Es werden die rausgeworfen, die nicht mit der Sünde aufhören. DAS ist der Punkt.
Es gibt einen Unterschied zwischen ,,ich glaube und versuche Sünde zu unterlassen,, und ,,ich glaube, sündige aber trotzdem, weil mir Gott doch eh vergibt,,.
Das ist genau das Problem, wobei man Gott herausfordert. Du versuchst nicht an dir zu arbeiten und genau das ist das Problem bei wirklich vielen. Klar ist uns allen vergeben, doch die Ausnutzung dieser Vergebung ist ebenfalls eine Sünde vor Gott.
Der Bezug zur Kirche ist ein anderes Thema. Die Kirchen legen die Bibel menschlich aus und deshalb können sie nie perfekt sein.
Laut christlichem Dogma sind sowieso alle Sünder
Vollkommen korrekt; alle verfehlen das Ziel.
Die Kirchen legen die Bibel menschlich aus und deshalb können sie nie perfekt sein.
Kirchen bestehen aus Menschen. Und seit 2000 Jahren ändert sich Theologie.
Christen haben früher mit der Bibel ihre Sklaverei gerechtfertigt, heute nicht mehr. Luther wollte Hexen verbrennen, heutige Protestanten nicht mehr.
Der Vatikan hatte eigene Henker, heute wird Todesstrafe verurteilt.
Christliche Moral ist wie ein Wetterhahn im Wind.
Die klassische Antwort: ,,Christen haben gemacht,,.
Christen können alles sagen und behaupten, denn Christen sind Menschen, doch der Kern, der fest ist, steht in der Bibel.
Weißt du, was auch in der Bibel steht? Die Nächstenliebe als höchstes Gebot. Jesus lehrte sie selber und verurteilte sogar Hass und ungerechtes Urteil.
Ich glaube wir schweifen hier an der Stelle gerade ab, zu Debatten, die wir bereits oft genug hatten. Aus diesem Grund würde ich hier auch einen Schlussstrich ziehen.
Die Nächstenliebe als höchstes Gebot.
Bereits das Alte Testament kennt Nächstenliebe:
18 An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen und ihnen nichts nachtragen. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der HERR.
https://www.bibleserver.com/EU/3.Mose19%2C18
Und diese biblische Nächstenliebe ist prima mit dem Verkauf der eigenen Tochter als Sklavin vereinbar:
7 Verkauft jemand seine Tochter als Sklavin, so darf sie nicht freigelassen werden wie die Sklaven.
https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose21,7
und verurteilte sogar Hass und ungerechtes Urteil.
Luther hielt die Todesstrafen für die Hexen für gerecht. Steht ja in der Bibel.
Für Jesus ist ein Abschlachten von Ungläubigen ein gerechtes Urteil:
27 Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrsche, bringt her und macht sie vor mir nieder.
Alle genannten Bibelstellen habe ich bereits in den letzten 3 Wochen zu genüge mit dir debattiert und immer sind es die selben Grundsatzdebatten und der Ausgang ist jedesmal der selbe.
Bei Interesse an einer Antwort auf die Fragen, schaue gerne die bereits ausgetragenen Debatten nocheinmal durch; im Moment habe ich nicht die Zeit immer wieder darauf einzugehen.
Mfg
DerEineHalt08
mit dir debattiert
ICH bin noch nicht mal das Problem. CHRISTEN haben so mit der Bibel begründet.
DAS ist der Punkt.
Du begründest Homophobe mit der Bibel und Christen haben mit der Bibel ihre Sklaverei und Hexenverbrennung begründet.
Darum nochmal: Christliche Moral ist wie ein Wetterhahn im Wind.
Ob Trump überhaupt gläubig ist bezweifle ich! Aber dass er sich der Evangelikalen und der Konservative Liga des Christentums annimmt ist ja bekannt!
In den USA haben die Christen sehr viel Macht und die haben Trump zum Präsidenten gemacht!
Die Republikaner sind extreme Glaubensfanatiker, die schon unter Bush den Druck auf die Destabilisierung des Nahen Ostens unterstützten!
Wir können das jetzt mit dem radikalen Islam ausbaden!
Meinst du die radikalen Islamiker kamen deswegen? Wie soll das gegangen sein?
Ganz einfach und ich will ja nicht bis zum 1. Weltkrieg zurückgehen und den Betrug der Briten und Franzosen an den arabischen Völkern ausführen, das hat ja schon T.E. Lawrence in seinem Buch der sieben Säulen sehr gut beschrieben, auch nicht über den Betrug am jüdischen Volk das von der katholischen Kirche damals mitgetragen wurde!!!
Ich gebe nur ein paar Beispiele von mindest 100!
1953. Iran:
Die gewählte Regierung Mossadegh hat 1951 die Verstaatlichung der Anglo-Iranian Oil Company beschlossen. Im August 1953 wird sie in einer Volksabstimmung mit 99,4 Prozent der Stimmen bestätigt. Zwei Wochen später führt das von der CIA ausgebildete und kontrollierte Offizierskorps einen Putsch durch. Die zuvor englischen Ölfirmen werden von einem US-Konsortium übernommen. Die USA holen den Schah ins Land zurück und liquidieren die iranische Demokratie.
1980-1990, Afghanistan:
Die CIA heuert aus allen arabischen Ländern Aktivisten des islamischen Fundamentalismus an, um sie als "Heilige Krieger" gegen die von den Sowjets gestützte Regierung in Afghanistan einzusetzen. Zu den von der CIA ausgebildeten Terroristen gehört auch bin Laden, dessen Organisation ,,Al-Qaida - Die Basis" unter der Ägide der CIA entsteht.
Zur Finanzierung der Guerilla organisiert die CIA zusammen mit dem pakistanischen Geheimdienst den Drogenanbau in Pakistan und den "befreiten" Gebieten Afghanistan. Der Drogenhandel in alle Welt wird mit Hilfe der CIA-Logistik bewerkstelligt.
Die "arabischen Afghanen" der CIA finden nach der Niederlage der Sowjetunion in den USA ein neues Ziel ihres "Heiligen Krieges".
Irak Krieg 2003:
Die USA unter G. Bush jr. ist im Irak unter absolutem Betrug von angeblichem Giftgas eingefallen! Zum Einsatz kamen damals auch Uranmunitionen und Splitterbomben, wie im Jugoslawienkonflikt. Ca. 1.100.000 Tote auf Seiten des Iraks.
Bradley Manning und 9 weitere Personen die das ganze aufgedeckt haben wurden erst unter Obama freigelassen!
Ergebnis dieser Betrugsaktion: BP und Exxon haben 80% des Erdöls in ihrem Besitz. 15% an Diverse und 5% dem Irakischen Staat!
Guantanamo Bay Naval Base:
In diesem Gefangenenlage sind alle UNO Konventionen der Menschenrechte ausgenommen! Foltermethoden der Superlative! Mitintiatoren dieser Basis sind christliche Kirchen aus den USA!!!
Wie gesagt nur ein kleiner Auszug zur Destabilisierung des Nahen Osten!
Zur Info, ich hatte anfang der 1990er Jahren sehr viel beruflichen Bagdad zu tun! Eine blühende Stadt wo Juden, Christen und Muslime Geschäfte miteinander machten und friedlich zusammen lebten! Heute Hass, Hass, Hass ... mich ekelt vor allen drei abrahamitischen Religionen!
Das hat ja auch nichts mit Nächstenliebe zu tun sondern mit dem Evangelikalen, Kreationisten und extrem Konservativen Christen der Katholischen Kirche!