Ist Tierpfleger im Zoo ein öffentlicher Dienst?

4 Antworten

Oh weh, kann sein.

Je nach Rechtsform des Zoos und seines Eigentümers.

Einige öffentliche Zoos sind kommunale Betriebe wo die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst sind. Andere Zoos gehören der Stadt, der Zoobetrieb und dessen Personal aber sind privatrechtlich Angestellt. Ggf den ÖTV angeglichen oder gar ganz ohne Tarifvertrag.

Andere Zoos sind rein Privat und unterliegen keinerlei Regelungen außer dem Arbeitsrecht und seinen Regeln. Mit Glück Haustarif.

Nein , ist er leider nicht !

LG Ruby ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es ein Städtischer / kommunaler Zoo ist, ja.

Bei privaten Zoos nein.

Nein den ein zoo hat nichts mit der Öffentlichkeit zu tun ! Und ein sichere job ist es da auch nie!