Ist Theodorus von Celles heiliggesprochen worden? Wenn ja? Dann bitte das Jahr angeben !?
Liebe Grüße
Michael Columban Wraedarius
Schalke Fan 204
2 Antworten
Theodorus von Celles (* 1166; † 18. August 1236) war der Gründer und erster Generalprior des Ordens vom Heiligen Kreuz (Kreuzherren, OSC).
Statue des Theodorus von Celles am Kloster Steinhaus, Wuppertal
Am Fest der Kreuzerhöhung, dem 14. September 1211 gründete er in Clair-Lieu vor den Toren von Huy an der Maas das Mutterkloster der neuen Gemeinschaft, die 1248 päpstlich bestätigt wurde-
Wikipedia
- 1211 - Theodorus von Celles begründet den augustinischen Orden vom Heiligen Kreuz und stiftet das Mutterkloster Clair-Lieu bei Huy.
- 1216 - Papst Innozenz III. bestätigt die Kreuzherren in Belgien, Holland, Frankreich, Deutschland und Irland.
- 1248 - Papst Innozenz IV. erkennt den Orden offiziell an und verpflichtet diesen zur Übernahme der Dominikanerregel.
- 1287 - Johannes von Eppa erwirbt die Gebeine der heiligen Odilia von Köln. Der Orden wird in Deutschland bekannt und St. Odilia zur Ordenspatronin erhoben.
- 1410 - das Generalkapitel beschließt eine Reform des gesamten Ordens. Beginn der Observanzbewegung.
- 1488 - Papst Innozenz VIII. entlässt den Kreuzherrenorden aus der bischöflichen Jurisdiktion.
- 1524 - das Generalkapitel verbietet den Ordensmitgliedern die Schriften Martin Luthers.
- 1527 – Aufhebung des Klosters Höhnscheid,
- 1552 - Aufhebung des Klosters Pedernach,
- 1527 - Aufhebung des Klosters Osterberg,
- 1596 - Aufhebung des Klosters Falkenhagen.
https://mittelalter.fandom.com/de/wiki/Orden_vom_Heiligen_Kreuz
Er war sehr anerkannt, aber nicht heilig gesprochen.
Im Heiligenkalender kommt er nicht vor. Nicht jeder Ordensgründer wird bzw. wurde heiliggesprochen.
Da es meines Wissens nach keinen Nachweis für seine Selig- oder Heiligsprechung gibt, gehe ich davon aus, dass er nicht heiliggesprochen wurde. Vielleicht kannst du mehr erfahren, wenn du beim katholischen Zweig des Kreuzherrenorden selbst nachfragst. Ob es den protestantischen Zweig des Ordens überhaupt noch gibt, weiß ich nicht.