Ist Talent im Kampfsport wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Kann dir helfen aber das Training ist wichtiger 78%
Ja ohne Talent wirst du im Kampfsport nichts erreichen 13%
Nein, Training ist wichtiger 9%
Cubacita  21.04.2023, 21:15

Danke!

Tugra60
Fragesteller

Bitte

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann dir helfen aber das Training ist wichtiger

man kann auch "Talent-Frei" Kampfsport betreiben dann muss man halt mehr Energie in Training stecken.

Aber wenn man Talent hat, ist es halt deutlich Einfacher die Techniken zu verstehen und um Zusätzen.

Woher ich das weiß:Hobby – CrossFit, Hatha-/ Power-/ Aerial-/ Bowspring-/Yoga, BJJ
Kann dir helfen aber das Training ist wichtiger

Die meisten Leute sind nicht extrem begabt oder unbegabt, sondern irgendwo zwischendrin. Je unbegabter man ist, desto mehr muss man trainieren, um das auszugleichen. Fast jeder kann Vollkontaktkämpfe im Thaiboxen machen, wenn er es wirklich will und dafür diszipliniert trainiert.

Natürlich gibt es Leute, die sehr unbegabt sind und denen auch der Wille und die Disziplin fehlt, ist ja nicht schlimm, dann muss man sich eben einen anderen Sport suchen.

Klar, wenn man Weltmeister werden will, wird es ohne Begabung nicht gehen.

Es sollte darum gehen, sich weiter zu entwickeln und man sollte seine Fortschritte sehen und nicht was andere können. Als persönliche Herausforderung kann man für einen Vollkontaktkampf trainieren und wenn man verliert ist es nicht schlimm, man hat mehr geleistet, als die meisten anderen. Dann kann man weiter sehen, ob man Kämpfe machen will oder nur Sparring.

Ja ohne Talent wirst du im Kampfsport nichts erreichen

Es ist wie mit allem: der eine hat das Talent, der andere ein anderes. Man soll das machen, wozu man Talent hat. Und ohne Talent wirst du im Kampfsport oder bei allen anderen Sportarten nichts erreichen - oder nur unter schweren Bedingungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann dir helfen aber das Training ist wichtiger

Ein Trainer hat mal sinngemäß zu mir gesagt: Talent kann sogar von Nachteil sein, weil einem talentierten Schüler vieles zufliegt, was andere sich mühsam erarbeiten müssen. Und dann ist er es nicht gewohnt, sich etwas mühsam zu erarbeiten, und wird frustriert, wenn ihm mal etwas nicht gleich "zufliegt". Auch vergessen talentierte Menschen das Erlernte schneller.

Kann dir helfen aber das Training ist wichtiger

Hey du,

es kommt drauf an.

Wenn du viel Talent für einen bestimmten Sport hast wird dir das Training umso leichter fallen und du kannst viel erreichen.

Aber du musst am sich schon hart trainieren um die verschiedenen Techniken zu erlernen und sie zu beherrschen. Ob Talent dir da weiterhilft kann ich nicht sagen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.☺️😉🦋🥋

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Sport. ❤️🧗‍♀️🤸‍♀️🥈🥉🥇🏸🤽‍♀️🏊‍♀️⛹️‍♀️🏂🏋️‍♀️