Judo oder Ringen?

29.04.2025, 17:42

trainieren möchte ich 1-2mal pro Woche

29.04.2025, 17:44

auch würde mich interessieren bei welchem Sport it denkt das man schneller in der Lage ist sich zu verteidigen

5 Antworten

Ringkampf ist die bessere Wahl da die Ringkämpfer vor allem mit Muskelkraft Wendigkeit Beweglichkeit Schnelligkeit kämpfen das Training besteht aus einem Schnellkraft und Kondition Training mit einer Vielzahl von Techniken da die Ringkämpfer im Durchschnitt kräftiger sind als Judokas sind Sie sicher schneller wer schneller ist gewinnt den Kampf

Noch besser von der Effiezinz her ist Jiu-jitsu

Die Verletzungsgefahr ist bei den erwähnten Kampffornen geringer als Fussball

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der einzig sinnvolle Tipp ist: geh in beiden zu allen möglichen Vereinen ins Probetraining.

1. Kann dir niemand sagen was dir besser gefallen wird.

2. Kann es sogar sein dass dir theoretisch zwar a besser gefällt du in den konkreten Vereinen die sich dir Bieten aber durch den Trainer, die Gruppe, einen speziellen Fokus, whatever du im konkreten Verein mit Sportart B mehr Spaß hast.

Ich habe Karate betrieben.

Ich würde Judo nehmen wegen des kulturellen (japanischen) Hintergrundes.

Ringen ist aber sicher sportlich sehr fordernd. Die Ringer wirken ja extrem durchtrainiert.

Probiere beide Sportarten aus und entscheide dann selbst. Jeder hier kann nur über seine eigenen Präferenzen schreiben.

Ich habe Judo gemacht und es war ein toller und intensiver Sport. Das Gleiche wird aber auch auf Ringen zutreffen.

Ich kann Judo und Jujutsu empfehlen.

Mache es selbst aktiv und finde es sehr cool.

Bei Fragen schreib mich einfach an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin aktiver Judo und Jujutsuka

Coastal 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 17:23

danke Für die Antwort, beim traditionellen ju-jitsu fehlt mir das sparring, da dies nach erkundigen in vielen traditionellen Schulen kein Bestandteil ist, beim Judo hat man es ja in Form von randori und beim Ringen ebenfalls. Wie sieht es beim Judo mit no-gi Würfen aus(gibt es solche?)

Erdrocp  06.05.2025, 23:36
@Coastal

Im Ringkampf gibt es Würfe wo der Gegner buchstäblich durch die Luft fliegt