Judo oder karate?

2 Antworten

Das, was man von Beidem besser kann. Judo ist sportlastiger, weil es "nur" eine entschärfte Variante des Jiu Jiutsu ist. Für die Wettkampftauglichkeit und Olympiade wurde alle Tritte und Schläge entfernt.
Und beim Karate gift es weniger Griffe, Hebel und kaum Würfe, aber vielfältige Techniken und bei einigen Stilen auch Waffen in Form von Sai, Tonfa, Kama, Bo usw.

Geh zu mehreren Vereinen oder Dojos, sieh was Dir persönlich mehr liegt. Und das mach dann, egal was es ist!

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Mischung aus beiden...Würfe, Hebel, Würger vom Judo und Kicks vom Karate

Probiere mal Jujutsu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin aktiver Judo und Jujutsuka