Ist tägliche Lohnauszahlung möglich?

8 Antworten

Ich komme aus der Schweiz. Falls Du auch von da bist ist die Regelung folgende:

Du hast das Recht einen Vorschuss für die bereits geleistete Arbeit zu velangen. So gesehen kannst Du für jeden Tag einen Vorschuss verlangen.

Sofern der Betrieb kein Bargeld einnimmt wird dies für Deinen Chef ziemlich umständlich sein, jeden einzelnen Tag ab zurechnunen das Bargeld zu besorgen, Quittungen auszustellen. Die Einbruchsichere LAgerunge ist nochmals ein Problem. Also schau dass du Dein Geld nicht gleich jeden Tag aufbrauchst

Nein, das ist heute nicht mehr normale dass der Lohn täglich bar ausgezahlt wird.

Die Arbeitnehmer die Sie beschreiben nennt man Tagelöhner!

Gründe für die tägliche Barauszahlung können sein:

  • Der Arbeitnehmer hat kein Girokonto.

  • Der Arbeitnehmer braucht sofort Bares um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

  • Der Job dauert nur einen Tag.

Früher gab es ein oder zwei Mal im Monat die Lohntüte. Heute wird der Lohn in der Regel überwiesen.

Fazit:

Wenn Sie Interesse an einem dauerhaften Job haben, dann ist die tägliche Auszahlung nicht normal.

Peter Kleinsorge

ich hatte mal gehört das die eine oder andere pizzaria z.b. den fahrern den lohn täglich auszahlt..allerdings weiß ich nicht ob das ganz legal ist :-)

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass im Schaustellergewerbe Hilfsarbeiter nur tageweise eingestellt bzw. ausgezahlt werden, z. B. für schwere Auf- und Abbauarbeiten.

ja als tagelöhner, gibt es noch aber du bist dann nicht angestellt sonder gehst jeden morgen zum arbeitsamt und läßt dich irgendwohin schicken. gibt es aber nur in großstädten