Ist Suizid egoistisch?
findet ihr suzid ist egoistisch und wenn ja bitte einmal begründen:-) falls es jemand nicht egoistisch findet bitte auch begründen
10 Antworten
Egoistischen handeln so, weil sie es wollen. Bei Suiziden ist die Entscheidung nicht ganz so freiwillig...
Nein, Suizid ist sozusagen ein Selbsterledigungsfall. Selbstmörder empfinde ich als sehr sozial, die möchten niemanden zur Last fallen.
Ja. Finde ich. Auch wenn die betroffende Person das wohl nicht sieht...Depressionen etc. Nur es zieht runter...Extrem.
Also, der Definition nach wäre es vermutlich egoistisch. Man tut ja etwas für sich, ohne Rücksicht auf andere zu geben. Allerdings spielt bei Suizid ja auch der Faktor mit rein, dass man nicht mehr sich selbst ist und auch keinen anderen Ausweg mehr sieht. Da sind dann die Leute im Umfeld auch nicht mehr ganz so "wichtig" bzw. denken viele, dass man sowieso nicht mehr gebraucht wird.
Ja, Egoismus bedeutet, dass man seine eigene Bedürfnisse an erste Stelle stellt und danach handelt.
Suizid ist eine egoistische Tat ( MIR geht es schlecht, ICH will nicht mehr leben, ICH kann mein Leben nicht mehr ertragen ect.) Das ist im dem Moment wichtiger, als die Gefühle von anderen und die Folgen.
Aber um eine egoistische Tat zu vollbringen, muss man kein Egoist sein.