Ist Streamen richtige Arbeit?

6 Antworten

Arbeit kommt von mittelhochdeutsch arebeit = Leid, Beschwernis, Klage.

Alles, bei dem man leidet ist also Arbeit, auch wenn man dafür nicht entlohnt wird.

So ist zum Beispiel Krafttraining mit schweren Gewichten Arbeit, weil es Schmerzen verursacht und Disziplin erfordert, ergo man Leid in Kauf nimmt.

Ein Beruf, für den man bezahlt wird, in dem man aber nicht leidet, ist keine Arbeit, weshalb man auch sagt: "Wähle den richtigen Beruf, dann musst Du keinen Tag in Deinem Leben arbeiten!"

Eiskaltecola
Fragesteller

Also eigentlich meint man mit Arbeit eine Tätigkeit mit dem man seinen Lebensunterhalt verdient

trollolo98  09.12.2020, 07:26
@Eiskaltecola

Aber trotzdem wird die Arbeit mit Leid und gewissen Opfern (Zeit, Schweiß, Energie etc.) verbunden - sonst würden Sie ja nicht fragen, ob streamen richtige Arbeit sei.

number11  09.12.2020, 07:25
Leid, Beschwerde, Klage.

Ist halt Schwachsinn, denn das Wort steht/stand für Mühe, Not und Plage.

trollolo98  09.12.2020, 07:27
@number11

Hier die genaue Definition: mittelhochdeutsch arebeit gmh „Beschwernis, Leiden, Mühe“, althochdeutsch: arabeit goh, arabeiti goh, germanisch arbaiþi- gemArbeit, Mühsal“, eventuell verwandt mit altkirchenslawisch работа (rabota) cu (Mühsal, Sklaverei); belegt seit dem 8. Jahrhundert.

Wer arbeitet, der leidet.

Du machst den Fehler nur das zu sehen, was vor der Kamera passiert. Wie number11 aber schon gesagt hat, steckt aber auch einiges an Arbeit dahinter.

Außerdem darfst Du eines nicht vergessen: Egal was der Streamer vor der Kamera macht und egal wie simpel es sein mag, er investiert immer mindestens seine Zeit.

Eiskaltecola
Fragesteller

Ja ist klar das der seine Zeit investiert man kann ja auch keine Zeit von anderen nehmen

Also nach einer bestimmten Zeit wird es anstrengend. Klar es ist jetzt nicht mit einem Bürojob oder was anderem zu vergleichen. Aber es ist schon anstrengend.

Woher ich das weiß:Hobby
Eiskaltecola
Fragesteller

Was ist daran anstrengend?

Eiskaltecola
Fragesteller
@DerNico

Ich glaube nicht das es anstrengend ist immerhin kann das jeder

HeinrikH  09.12.2020, 07:29
@Eiskaltecola

Am Fließband arbeiten oder putzen kann auch jeder, deswegen würde niemand abstreiten, dass es anstrengend ist.

Eiskaltecola
Fragesteller
@HeinrikH

Das ist ja was anderes als rummzusitzen und zu quatschen oder zu zocken

Max765774  09.12.2020, 07:31
@Eiskaltecola

Dann mach das mal mehrere Stunden lang. Die 2 Stunden schafft man meiner Meinung nach ohne Probleme.... Wenn man aber so 5 Std schon live ist,dann ist das extrem Anstrengend. Probiers aus versuchs mal....

Moin!

Ich finde es kommt ganz darauf an ob der Streamer nur streamt, oder auch nebenbei arbeitet. Wenn er oder sie nicht nebenbei arbeitet, finde ich schon dass das eine Arbeit ist. Ist ja genauso wie beim Fernsehen. Wenn er noch nebenbei arbeitet ist es wahrscheinlich nur ein Hobby, auch wenn es sich daraus zu einer richtigen Arbeit entwickeln kann. Im Endefekt liegt es an dem Streamer/der Streamerin wie er/sie es für sich definiert.

Liebe Grüße

Ok, wieso machst du es dann nicht, wenn es so einfach ist?

Sich vorzubereiten, Reden lernen, Social Media und Nachbearbeitung ist definitiv nicht nichts.