Mit einem Internet spielen und dem anderen Streamen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu allererst brauchst du dafür zwei Netzwerkadapter um mit beiden Netzwerken gleichzeitig verbunden sein zu können.

Dann musst du für den Adapter, der mit dem Netzwerk über das du zocken willst verbunden ist einstellen dass er die höchste Priorität hat unter den Netzwerkadaptern, siehe https://www.pcwelt.de/tipps/Netzwerkverbindungen-in-Windows-priorisieren-10620184.html So kannst du sicherstellen dass dein Spiel darüber laufen wird.

Dann gehst du in die Einstellungen von OBS unter Erweitert --> Netzwerk, da gibt es die Option "Interface", wähle dort den Netzwerkadapter über den du streamen willst.

Dann sollte eigentlich alles soweit funktionieren.

Infensis
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Würde es auch gehen, dass ich mit dem einen Internet per Lan, und dem anderen per Wlan stick verbinde ?

Ich bin mir nicht sicher aber man kann meines Wissens seinen PC nur mit einem Netzwerk verbinden. Du bräuchtest einen 2. PC oder einen Raspberry Pi.

DominikPrinz  10.06.2020, 14:22

Das ist leider falsch, man kann mit mehreren Netzwerken gleichzeitig verbunden sein.

Problematisch wird es ggf. wenn man zwei Standard-Gateways definiert hat, oder beide Netzwerke die gleiche Adresse haben.(Standardmäßig haben Router oft 192.168.0.0/24, oder ähnlich)

TigerTooth  10.06.2020, 14:24

Doch geht schon du kannst mehrere Netzwerkadapter verbinden (im Notebook hast ja auch WLAN und einen Lan port) aber so wie er sich das vorstellt endet das nur im chaos.