Warum ist mein Stream unscharf trotz guten PC?

Upload: 35mb/s

3 Antworten

Die Bewegungsunschärfe liegt an den Codec-Einstellungen. Das hat mit CPU/GPU usw nichts zu tun. Dann beginnt es zu ruckeln und zu laggen und nicht unscharf zu werden. Unscharf bei Bewegung ist es dann, wenn du nicht genug Bitrate zur Verfügung stellst oder sonstige Codec Optionen schlecht gewählt sind.
Für einen FullHD Stream mit 60 fps würde ich mal bei 15 Mbit/s anfangen zu testen. Das mit dem "Spieldaten" bei MP ist Kleinvieh. Wenn du das mal analysierst wirst du feststellen, dass das im maximal 5 Mbit Bereich liegt. Da ja kein Bild übertragen wird sondern Vektordaten und der gleichen. Die Latenz ist da viel wichtiger.
Mal ein paar Vergleiche:
Fernsehen: H.264 1080i 25fps = 6 Mbit VBR oder auch mehr bei Sportübertragungen zum Beispiel weil der Ball sonst schliert. 12 bei Sky mein ich.
BlueRay FullHD 1080p 24fps = kann bis zu 40Mbit CBR/VBR bei AVC (H.264) haben, wenn ich mich grad nicht irre.
Du siehst also wo Qualität und Bitrate bei H.264 sich bewegen. Und ich würde mich mal von den 60fps verabschieden bei einem Video, das ist totaler Non-Sense. 30 fps sind mehr als genug bei einem Video. Die so gesparte Bitrate würd ich lieber in die Bildqualität investieren, da haste zig mal mehr davon, als von 60 fps wo auch der Seifenoperneffekt stören kann. Das ist wirklich non-sense und ist nicht mit 30fps/60fps beim aktiven Spielen zu vergleichen. Bei der Facecam ist noch auf eine gute Ausleuchtung zu achten. Aber wenns beim Spiel auch so ist, liegts daran ja eher nicht. Und es ist auch nicht Spiel+Facecam+dies+das sondern OBS schickt das als EIN fertig komprimiertes Video.

Neyko
Fragesteller

Encoder NVENC H.264, 6000 bitrate(mehr auf twitch nicht möglich) Keyframeintervall 2s, max B frames 2s Voreinstellung P7. Das ganze 1080p und auf CBR is das ganze

thope684  21.12.2023, 16:37
@Neyko

6 Mbit sind nicht genug für 1080p 60fps um ne top quali zu haben.
Schau mal den Vergleich. TV 6 Mbit/s 1080i 25 fps ist schon nicht das allerbeste und dann noch progressiv mit 60 fps... das wird nix wenn du da solche quali anprüche hast

Neyko
Fragesteller
@thope684

Wie viel bräuchte man bei 1080p 30fps?

thope684  21.12.2023, 16:41
@Neyko

Du hast 6 Mbit da runter gehen macht keinen Sinn. Für 30fps schon besser.

Du müßtest uns dazu dann aber wenigstens noch schreiben, ob Du das Encoding über NVidia NVENC, oder H.264/265 HEVC durchführst in welchen Einstellungen mit welcher Auflösung und Bildwiederholrate dort?

Neyko
Fragesteller

Also normalerweise über 264x mit 1080p und den einstellbaren die auf YouTube jeder preisgibt. 60FPS

Gnurfy  21.12.2023, 12:05
@Neyko

Was für Inhalte streamst Du denn live hoch? Nur reine Facecam-Videos, oder streamst du nebst Vodeokommentierung dazu nebenbei auch noch paralell Letssplays technisch sehr aufwendige Spiele mit dort maxed_out FPS?

Reicht dann dazu noch die verbleibende CPU-Rechenleistung für High-Quality H.264 @ 1080/60p nebst der tatsächlich verfügbaren Upload-Bandbreite Deiner Internet-Verbindung parallel zum Spiel?

Neyko
Fragesteller
@Gnurfy

Ich streame theHunter mit Facecam also Gaming.

Neyko
Fragesteller
@Gnurfy

Und wenn ich zb mich im gameplay nicht bewege is alles gut solbald ich mich bewege wirds unscharf. Fishing planet zb sieht gut aus da es kaum Bewegungen im gameplay gibt

Gnurfy  21.12.2023, 12:37
@Neyko

Filmst Du mit der Facecam den Bildschirm zum Stream ab, oder streamst Du das Gameplay an sich + zusätzlich noch einen Stream Deiner Live-Kommentierung als zusätzlichen Vdeostream dazu parallel?

Je nach Settings können 35 MBit/s im Upload allerdings sehr schnell auch sehr schnell zu wenig werden.

Schaust Du hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/H.264

Neyko
Fragesteller
@Gnurfy

Gameplay wird mit elgato gestreamt. Facecam streamt meine kommentierung

Gnurfy  21.12.2023, 12:50
@Neyko

Aber beides parallel incl. Gameplay bedeutet auch online dreifache Last für den Upload Deiner Internetverbindung, wenn Du das Game im Multiplayer-Modus zockst.

Du hast dann halt den Gameplay-Stream mit 1080p60 plus Deine Videokommentierung vermutlich ebenfalls in 1080p60 und den Eigenverbrauch des Game an sich im MP-Modus. 🤔

Gleiches gilt dann teilweise auch noch für die Last der Infrastruktur rund um CPU, RAM und Laufwerke.

Neyko
Fragesteller
@Gnurfy

Selbst bei 720p wirds nicht besser. Andere schaffen es ja komischerweise auch mit einem geringeren Upload

Gnurfy  21.12.2023, 12:58
@Neyko

Dann warten wir hier jetzt mal auf mögliche Lösungsansätze anderer User, bzw. YT- Streamer.

thope684  21.12.2023, 14:53
@Neyko

Codeceinstellungen und Bitrate sind entscheidend dafür. 35Mbit Upload ist ja die Leitung. Welche Bitrate hat dein Stream?

Welche Software nutzt du zum Streamen und welche Capture Card, oder ist das eine USB Kamera ?

USB Kameras taugen nix für scharfe Streams...