HIGH END PC arbeitet nicht richtig?

3 Antworten

ich gehe unabhängig davon mal davon aus, dass dein prozessorkühler viel zu schlecht für den 7950x3d ist. natürlich sind die 64gb ram in kombi mit bloß einer 4070ti in einem gamingrechner totaler unsinn, aber ist ja auch ein highend pc und kein high end gaming pc. ich bin auch sicher, dass du übern tisch gezigen wurdest und viel zu viel bezahlt hast. vergleich mal selbst https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1637/gaming-pc-hardwarerat-3100.1-rtx-4080-ryzen-9-7950x3d-64gb-ddr5-2tb-pci-e-4.0-win11?c=77

Liyasx
Fragesteller

Für 64GB RAM habe ich mit entschieden wegen Escape from Tarkov, vllt wären 32GB günstiger gewesen aber ich wollte lieber zu viel als zu wenig :)

Ne habe einen Aufpreis der Komponenten von ca. 200 Euro, etwas drunter glaube ich^^

Und habe eine ENDORFY Navis F360 ARGB Kühlung, also denke ich die Kühlung sollte passen.

Es ist unsinnig einen High End Prozessor mit einer Mittelklasse Grafikkarte zu kombinieren.

Meine Empfehlung entweder den 7950x 3D durch einen 7800x 3D ersetzen oder eine RTX 4080 Bzw. RX 7900 XTX nehmen.

Liyasx
Fragesteller

Also liegt es an der Konfiguration oder wie?

Theoretisch müsste es doch trotzdem besser laufen als ein 5800x3d mit einer 4060 oder nicht? Vor allem weil z.B. CS2 ja doch CPU Lastiges Spiel ist.

Grafiktreiber installiert?

Werden die Komponenten evtl zu heiß?

Generell alle Treiber aktualisiert?

Hintergrundprozesse, die die CPU einbremsen?

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Liyasx
Fragesteller

Also es läuft alles unter 80 Grad Celsius.

Und Grafiktreiber wurde vorhin aktualisiert, jedoch müsste ich nochmal gucken ob alle Treiber auf dem neusten Stand sind. Denke aber schon weil ich regelmäßig gucke.

Liyasx
Fragesteller
@Liyasx

Habe 3 Monitore angeschlossen, 2 an der Grafikkarte und 1 an der CPU. Sonst habe ich halt die Standard Sachen im Hintergrund offen wie Spotify, Discord und vielleicht 2 Google Chrome Tabs.

Liyasx
Fragesteller
@Faultier2917

Hast du vielleicht ein YouTube Video oder ähnliches wie ich mir das angucken kann ob alles im Bios aktuell ist?

schortkramer  06.02.2024, 16:59
@Liyasx

der monitor hat am mainboard(cpu) nichts zu suchen und ich hoffe um dein seelenheil, dass du an dem monitor nicht csgo spielst. bau den ab!

Liyasx
Fragesteller
@schortkramer

Natürlich spiele ich damit nicht, habe einfach nur einen HDMI Anschluss an der Grafikkarte und der ist schon besetzt. Ich teste mal wie es sich verhält wenn ich den abschließe, denke jedoch das es keinen Unterschied macht da die CPU kaum belastet wird^^

schortkramer  06.02.2024, 17:07
@Liyasx

nicht wegen der last auf der cpu, sondern wegen unter umständen dann sich überschneidenden Bildabgabeeinstellungen.benutze lieber einen displayport auf hdmi adapter. hast du die energiespareinstellungen schon deaktiviert?

Liyasx
Fragesteller
@schortkramer

Energiespareinstellungen sind deaktiviert , Spielemodus ist an und Xbox Game Bar ausgestellt. Oberflächlich sollte mein PC gut für Spiele konfiguriert sein ^^