Ist Stolz eine eher gute oder schlechte Eigenschaft?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Deine plausibel dargelegten Zeilen aufmerksam gelesen und verstehe vollkommen, was Dich beschäftigt.

Wenn Du - wie Du ausführst - Herausragendes geleistet hast, kannst Du mit Recht stolz darauf sein! Ich möchte auch annehmen, dass Du nicht damit angibst, was ansonsten darauf schließen ließe, dass Du Dich damit "über andere erheben" und angeben wolltest.

Ich weiß aber nicht, ob Du bescheiden auftrittst (Understatement!)...

Wie es auch immer ist, wenn Du durch überdurchschnittliche bzw. hohe Leistungen automatisch Dich aus der Masse erhebst, dann solltest Du damit rechnen, Neidern und Missgünstigen zu begegnen, die alles, was mit Dir zusammenhängst, negieren oder "ins schlechte Licht rücken". Exponierte Leute sind nämlich in erhöhtem Maße destruktiven Kritiken (selbstverständlich auch konstruktiven!) und Angriffen ausgesetzt. Ich meine, dass Du das weißt; ich wollte es in diesem Zusammenhang nur verdeutlichen.

Mein Tipp:

Reagiere bei unberechtigten Angriffen nicht mit Gegenangriffen, denn damit begibst Du Dich auf dieselbe Stufe des Angreifers, was Du ja gar nicht beabsichtigst.

Reagiere vielmehr gelassen bzw. souverän und stehe auch in einem solchen Fall "über den Dingen"; zeige, dass Du Dich nicht provozieren lässt.

Damit zeigst Du "wahre Größe in vollendeter Form."

Denke mal darüber nach. Ich übermittle Dir gute Wünsche und hoffe, Dir weiter geholfen zu haben.

katwal  19.10.2011, 19:53

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Ich beglückwünsche Dich, dass Du diese kommunikativen Reflexe oder Entwicklungen bei Dir erkannt hast und darin auch zur Selbstkritik gefunden zu haben scheinst.

Tatsächlich empfinden die meisten Menschen Hochmut als unsympathische Erscheinung - so sehr der Einzelne begabt sein mag, der demontiert damit ein naheliegendes Bild der Anerkennung, der positiven Beachtung durch seine Umwelt.

Du siehst ja, dass Du in manchen Situationen die Selbstkontrolle verlierst, unsouverän wirst und in eine Situation der Schwäche gerätst. Wenn Du etwas ändern willst, musst Du da eine höher angelegte Schwelle der Reizbarkeit für Dich anstreben - wenn es in Deinem Wesen liegt, offene Aggression im Verhaltenshorizont zu fühlen, wirst Du diese Eigenschaft nur sehr langfristig "los", bis dahin muss Dein Verstand dort bewußt eingreifen.

In einer 'demütigen', ruhigen und sachlichen Weise auf (unberechtigte und unmäßige) Kritik zu reagieren, bewegt nicht nur oft mehr, sondern wirkt auch auf das Gegenüber ernstzunehmender.

Natürlich gibt es auch Menschen, die es trotz und mit dieser cholerischen Seite "zu etwas gebracht" haben - mit denen wollte ich aber nicht befreundet sein.

um auf deine oben genannte frge zu antworten: stolz ist eine eigenschaft die man selber draus macht.

du hast dienen stolz und stehst dazu und siehst viele unter dir, doch denk immer dran, habe immer vor augen, das du vielleicht ein super sportler bist, andere jedoch super kochen können, oder ne super hausfrau ist etc. habe immer vor augen, das alle andern in anderen aktivitäten mind. genauso gut sind wie du und das das, was du machst oder bist nichts besonderes ist, sondern heutzutage zum leben dazu gehört. man muss buckeln und machen um wunderbar zu leben.

wirst du aggressiv wenn man dich kretisiert etc, dann ist es der falsche stolz in dir, indem du dich angegriffen fühlst, anstatt einfach zu denken: vielleicht hat er recht, doch bin ich anderer meinung.. pf.. mir egal, ich steh dazu was ich bin...

mach dir jedoch in einer leisen minute immer gedanken über das, was andere zu dir sagen oder von dir halten, erst dann kannst du deine ansichten eventuell etwas zügeln und wirst etwas lockerer. versteif dich nciht in deinem stolz zu sehr.

Stolz ist im "gesunden Maß" eine gute Eigenschaft. Du darfst über Deinem eigenen Stolz aber nie vergessen, dass andere Leute auch ihren eigen Stolz haben. Bei Dir ist der Stolz wohl eher eine schlechte Eigenschaft - vor allem in Hinsicht auf die Kritik. Da hast Du falschen Stolz. Weil: Wirst Du zu unrecht kritisiert, dann sollte dir die Kritik doch am Hintern vorbeigehen und Du lächend und gelassen über allem stehen. Wirst Du zu Recht kritisiert, dann sei bestrebt diese Kritikpunkte einfach abzuschaffen. Und sei es nur durch ein konstruktives Gespräch.

Viel Glück

Zur ausgangsfrage: stolz kann beides sein.

Ein bisschen Stolz ist immer Pflicht, doch es sollte nicht ans zu große EGOgrenzen. Achte auf grenzen.