Ist Sūrah 48:29 zeitlos?
Bitte mit Tafsīr (تَفْسِير), wenn es geht.
Sūrah 48:29
Muḥammad ist Allahs Gesandter. Und diejenigen, die mit ihm sind, sind den Ungläubigen gegenüber hart, zueinander aber barmherzig. Du siehst sie sich verbeugen und niederwerfen, indem sie nach Huld von Allah und Wohlgefallen trachten. Ihr Merkmal steht auf ihren Gesichtern durch die Niederwerfung. Das ist ihr Gleichnis in der Thora. Und ihr Gleichnis im Evangelium ist das eines Getreidefeldes, das seine Triebe hervorbringt und dann stärker werden läßt, so daß sie verdicken und ebenmäßig auf ihren Halmen stehen, so daß es den Anbauern gefällt. (Dies,) damit Er die Ungläubigen durch sie ergrimmen lasse. Allah hat denjenigen von ihnen, die glauben und rechtschaffene Werke tun, Vergebung und großartigen Lohn versprochen.
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Schau:
Muḥammad ist der Gesandte Allāhs. Und die, die mit ihm sind, sind hart gegen die Ungläubigen, doch barmherzig zueinander. Du siehst sie sich (im Gebet) beugen, niederwerfen (und) Allāhs Huld und Wohlgefallen erstreben. Ihre Merkmale befinden sich auf ihren Gesichtern: die Spuren der Niederwerfungen. Das ist ihre Beschreibung in der Thora. Und ihre Beschreibung im Evangelium lautet: (Sie sind) gleich dem ausgesäten Samenkorn, das seinen Schößling treibt, ihn dann stark werden lässt, dann wird er dick und steht fest auf seinem Halm, zur Freude derer, die die Saat ausgestreut haben - auf dass Er die Ungläubigen bei ihrem (Anblick) in Wut entbrennen lasse. Allāh hat denjenigen, die glauben und gute Werke tun, Vergebung und einen gewaltigen Lohn verheißen. (48:29)
48:29 - Am Ende dieser wundrschönen Sura wird nochmal bestätigt, dass Muḥammad, Allāhs Segen und Friede auf ihm, wirklich der Gesandte Allāhs ist. Aus Liebe und Gerechtigkeit seinen Anhängern gegenüber, die ihm Treue und Beistand geleistet hatten, erwähnt sie Allāh mit ihren Merkmalen, die dem Glauben entspringen. Wenn wir dies buchstäblich verstehen, zeigt das Gesicht eines guten Menschen bereits Allāhs Licht und Gnade; er ist sanft, freundlich und langmütig, hilft anderen, vertraut auf Allāh (t) und besitzt inneren Frieden. Die Niederwerfungen lassen ihre Spuren auf dem Gesicht des Betenden, und legen Zeugnis für die aufrichtige Dienerschaft Allāh (t) gegenüber (vgl. 9:128).
Quelle: https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 812-813)
Es ging ja damals um den Konflikt mit den Heiden.
Alles im Quran ist zeitlos solange es nicht abrogiert wurde, also das auch ja.
verreisterNutzer
19.01.2025, 21:10
@Logdiix
War das eine ernst gemeinte Frage oder einfach nur um das den Leuten zu zeigen khon 😂
@verreisterNutzer
Ernst gemeinte Frage. Deswegen frage ich auch, da ich neugierig bin. Ich sage ja noch sogar, dass man mir Tafsīr zeigen soll.
🤯